Pfarrleben 2024

 

 

 

Gottesdienst am Vatertag am 9. Juni 2024

mit musikalischer Begleitung von Magdalena Osterauer. Von der Landjugend Angath wurden die Väter mit einem kleinen Geschenk bedacht. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.

 

Wort-Gottes-Feier am 8. Juni 2024 in der Schulhauskapelle Angerberg mit Barbara Mösinger und mit Leon Dalmonego.

 

Fest Fronleichnam in der Pfarrkirche Angath am 30.05.2024

Festgottesdienst mit Altpfarrer Matthias Oberascher und Pastoralassistentin Mona Mraz. Wegen Regens wurden die Evangelien an den 3 Altären in der Kirche gelesen. Danke an alle, die mitgefeiert und mitgeholfen haben! Anschließend lud die Feuerwehr Angath zum Frühschoppen.

Fotos: Gerda Penz

 

Fotos: Pfarrgemeinderat

 

Dreifaltigkeitssonntag mit Prozession in Mariastein am 26.05.2024

Altpfarrer Matthias und Diakon Stefan Mair feierten den Festgottesdienst mit Gewehrsalven der Kufsteiner Schützen. Die Musikkapelle Angerberg Mariastein sorgte für die musikalische Begleitung. Anschließend schritt man zum Kriegergedenken für die Gefallenen der Weltkriege. Im Anschluss an den Festgottesdienst fand die Prozession um die Wallfahrtskirche statt, angeführt von der Musikkapelle. Schützen, Veteranen und Vereine mit ihren Fahnenabordnungen, die Feuerwehr, der Mariasteiner Kirchenchor, Ertkommunionkinder, Gemeindevertreter, Diakon Stefan mit dem Allerheiligsten in der Monstranz unter dem Traghimmel, Träger, Ministranten, Kassettlfrauen und das Volk folgten. Danach lud die Feuerwehr Mariastein zum Frühschoppen.

 

Gospelsingen im Pilgerhof Mariastein mit dem Wildschönauer Gospelchor am 25.05.2024

Trotz Regenwetters kamen viele Singfreudige um gemeinsam Gospellieder zu singen. Unter dem Motto Frauen wurden auch starke Frauen wie Hildegard von Bingen und Marlene Dittrich gewürdigt.

 

Pfingstfest + Patrozinium der Pfarre Angath Angerberg Mariastein am 19.05.2024

Die Festmesse fand in der Pfarrkirche Angath mit Pfarrprovisor P. Evarist, Altpfarrer Matthias Oberascher und Pastoralassistentin Mona Mraz statt. Die musikalische Gestaltung mit Streicherensemble erfolgte dankenswerterweise durch die Familie Sonderegger. Wie schon letztes Jahr schwebten rote Rosenblätter als Rosenblütenregen von der Decke herunter zum Zeichen, dass der Hl. Geist über uns kommen möge. Die Kinder sammelten die Rosenblätter in ihre Körbchen, Altpfarrer Matthias Oberascher segnete diese, welche dann an die Besucher verteilt wurden. Anschließend waren alle zur Agape beim Gemeindesaal geladen. Danke an alle, die die wunderschöne Feier ermöglicht und mitgeholfen haben.

Die Agape zu Pfingsten + Patrozinium wurde vom Pfarrgemeinderat organisiert und mit Flammen (Feuerzungen) geschmückt.

 

Muttertag am 12. Mai 2024

Anschließend an die Wortgottesfeier mit PA Mona Mraz verteilte die Landjugend Angerberg Blumen an die Mütter. Ein Dankeschön an alle mütterlichen Menschen, die sich kümmern, pflegen und für andere da sind!

 

Maiandachten und Bittgang von Angerberg nach Mariastein 2024

 

Erstkommunion 2024

 

Erstkommunion der Angather Kinder am 4. Mai 2024 in der Pfarrkirche Angath

Fotos: Falkmar Ameringer

 

Erstkommunion der Angerberger Kinder in der Pfarrkirche Angath am 4. Mai 2024

Fotos: Falkmar Ameringer

 

Erstkommunion in der Wallfahrtsanlage Mariastein am 5. Mai 2024

Fotos: Gerda Penz

 

Wortgottesfeier am 13. April 2024 in Angerberg mit Barbara Mösinger-Strubreither

Die Wortgottesfeier zum Thema "vergebt einander" wurde wunderschön von einer kleinen Gruppe des St. Nikolauschors musikalisch gestaltet. Herzlichen Dank!

 

Tauferneuerung der Erstkommunionkinder am 7. April 2024 Barmherzigkeitssonntag

 

Feier in der Pfarrkirche Angath zum Bezirkslandjugendtag am 6. April 2024 um 14 Uhr.

 

Kinderauferstehungsfeier am Ostersonntag mit Speisensegnung

Anschließend durften alle Kinder Osternestl im Pfarrgarten suchen. Insgesamt wurden 150 Osterkörbe gesegnet, 100 goldene Eier versteckt und ganz viele Menschen glücklich gemacht.

 

Ostersonntag - Feier am Ostermorgen um 6 Uhr früh in Mariastein mit Osterfeuer und Speisensegnung.

Fotos: Gerda Penz

 

Osternachtfeier mit Speisenweihe in der Pfarrkirche Angath.

Nach dem Entzünden der neuen Osterkerze auf dem Friedhof zogen Altpfarrer Matthias Oberascher und Pastoralassistentin Mona Mraz begleitet von den Ministranten mit dem Osterlicht in die dunkle Kirche. Der Chor Innharmonie unter Chorleiter Martin Sonderegger sorgte für die festliche, musikalische Gestaltung. Ein besonderes Erlebnis war die Erwachsenentaufe von Corinna, die in der Osternacht getauft wurde, die Hl. Kommunion empfing und zugleich auch gefirmt wurde. Die zahlreichen mitgebrachten Osterkörbe wurden geweiht. Wir wünschen allen Frohe Ostern!

 

Kinderkreuzweg am Karfreitag

 

Abendmahlfeier am Gründonnerstag in der Pfarrkirche Angath

 

Kinderfeier am Gründonnerstag

 

Palmsonntag am 24. März 2024 in Mariastein

Fotos: Gerda Penz

 

Palmsonntag am 24. März in der Pfarrkirche Angath

 

Fest des Hl. Joseph - Landespatron und Fastensuppe am 19. März 2024

Pfarrassistentin Mona Mraz und Altpfarrer Matthias Oberascher feierten den Gottesdienst um 19 Uhr gemeinsam in der Pfarrkirche Angath. Der Kirchenchor Mariastein mit Harfenbegleitung sorgte für die festliche, musikalische Gestaltung. Anschließend waren alle eingeladen zur Fastensuppe, die die Firmlinge gekocht hatten. Danke den fleißigen Firmlingen, den Brotbäckerinnen und allen Helfern und Spendern.

 

Fest Mariä Lichtmess - Darstellung des Herrn in der Pfarrkirche Angath

Am 2. Februar feierten wir Mariä Lichtmess mit Kerzensegnung, Lichterprozession und Blasiussegen. Magdalena und Bernadette sorgten mit Harfe und Hackbrett für die wunderschöne, musikalische Gestaltung. Danke!

 

 

Wort-Gottes-Feier am 20. Jänner 2024 in Angerberg

Die Feier mit Barbara Mösinger Strubreither zum Thema: "Kommt her, mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen" wurde musikalisch von Blechbläsern der BMK Angerberg-Mariastein gestaltet. Alle Kirchenbesucher bekamen Magnete als Symbol der göttlichen Anziehung mit nach Hause. Danke an Markus, Thomas, Manfred und Horst für die musikalische Gestaltung.

 

 

Dreikönigsaktion - Sternsinger 2024 und Dreikönig-Festgottesdienst

Viele Kinder aus Angath, Angerberg und Mariastein machten sich auf um 4 Tage als Sternsinger von Tür zu Tür zu wandern,  Segen für das neue Jahr zu bringen und um Spenden für Menschen in Not zu bitten. Vergelt's Gott den fleißigen Kindern, den Begleitpersonen und den Spendern, die den Kindern die Türen geöffnet haben. Nach dem Festgottesdienst am 6. Jänner in der Pfarrkirche Angath und in der Wallfahrtskirche Mariastein gab es ein gemeinsames Würstelessen im Gemeindesaal von Angath.