Pfarrleben 2023

 

Jahresabschluß 2023

 

Kinderkrippenfeier in Angath - Weihnachten 2023

 

Christbaum Aufstellen

Weihnachtsvorbereitungen in der Pfarrkirche.

 

Rorate am 16. Dezember 2024

 

Adventfensterln beim Adventkalender m Pfarrhof am 15. Dezember 2023

Bei Punsch und Glühwein wurde das 15. Fenster erleuchtet und die Geschichte dazu vorgelesen.

 

Stille Nacht in der Pfarrkirche Angath am 8.12.2023

Auf den Spuren eines Liedes und seiner Botschaft.

 

Adventkranzbinden 2023

Fleißige Hände kümmerten sich wieder um einen großen Adventkranz für unsere Pfarrkirche. Auch die Bürgermeisterin Sandra Madreiter war wieder dabei. Danke!

 

Adventkalender im Pfarrhaus Angath + Christkindl Postkasten in Mariastein

Zum Adventkalender >>>

 

Cäciliafeier

Zu Ehren der Hl. Cäcilia feierten die Bundesmusikkapellen Angath und Angerberg-Mariastein, der Chor Innharmonie und der Kirchenchor Mariastein einen von den Chören festlich gestalteten Gottesdienst. Danach zogen die Feiernden mit Musik zum Pavillon. Dort lud die Bürgermeisterin von Angath zusammen mit den Gemeindevertretern von Angerberg und Mariastein die Musikanten und Sängerinnen zum Dank für ihren ganzjährigen Einsatz zum gemeinsamen Mittagessen im Mariasteinerhof ein.

 

 

Martinsfest in Angath und Mariastein am 10. und 11. November 2023

 

Nacht der 1000 Lichter in der Pfarrkirche Angath - Mit Engelzungen! Am 31. Oktober 2023

Am Vortag zum Allerheiligenfest erstrahlten auch heuer wieder unzählige Lichter in unserer Pfarrkirche Angath. Verschiedene Stationen zum Mitmachen und Mitnehmen rückten die Botschaften der Engel aus der Bibel in den Mittelpunkt. Vor der Kirche war Ort für Begegnung und Punsch. Die magentafarbene Bank lud zum Fotopoint mit leuchtenden Engelsflügeln.

Die Botschaften der Engel:

Für Gott ist nichts unmöglich! Entzünde Weihrauch und schicke ein Gebet zum Himmel.

Fürchte dich nicht! Nimm einen Schutzengel.

Frau, warum weinst du? Entzünde eine Kerze für jemanden, der dich braucht (echtes Mitgefühl).

Segen schenken in Fülle. Nimm Weihwasser und gib Segen weiter.

Sei guten Mutes, bei Gott ist die Zeit schon nahe, dich zu heilen! Nimm ein Pflaster zur Heilung.

Steh auf und iss! Sonst ist der Weg zu weit für dich. - Stärke dich mit einem Lebkuchenherzchen.

 

Nacht der 1000 Lichter in Mariastein am 31. Oktober 2023

Danke an die Freiwillige Feuerwehr + Feuerwehrjugend Mariastein!

Jubelsonntag in der Pfarrkirche Angath am 22. Oktober 2023

Heuer feierten 22 Paare in der Pfarrkirche Angath ihr 25., 30., 40., 50. 60. und 65. Ehejubiläum. Die Musikkapelle Angerberg Mariastein übernahm die musikalische Gestaltung der Jubelmesse. Die Paare erhielten den Segen von Pfarrer Evarist Shayo und als Symbol und zur Erinnerung eine Jubiläumskerze überreicht. Anschließend wurden die Jubelpaare von der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern von Angath, Angerberg und Mariastein zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Mariasteinerhof geladen. Herzlichen Glückwunsch an die Jubelpaare!

Erntedankfeier in Mariastein am 15. Oktober 2023

mit Segnung der Erntegaben und anschließend Agape mit Wein aus dem Brunnen und Honigbroten. Danke für den wunderschönen Blumenschmuck, die Erntekrone und Erntegaben, die musikalische Gestaltung, das Bereitstellen von Wein, Honig und Broten und das Mitfeiern.

Fotos: Gerda Penz

 

Erntedankfeier mit Pfarrfest am 1. Oktober in Angath

Danke für das schöne Erntedankfest und Pfarrfest!

Der Bundesmusikkapelle Angath für die musikalische Begleitung der Prozession und die festliche Gestaltung des Gottesdienstes.

Der Freiwilligen Feuerwehr Angath für das sichere Geleit.

Unseren Minis für ihre tatkräftige Unterstützung.

Den Kindergartenkindern und den Volksschülern für die bunte Gestaltung des Kindergottesdienstes.

Der Landjugend Angath und der Landjugend Angerberg für das Binden der wunderschönen Erntekrone.

Allen Vereinen und Fahnenabordnungen für ihr Dabeisein und Mitfeiern.

Für die Ernte-Gaben der Bauern, Bäuerinnen und der Landjugend aus Angath und Angerberg.

Den Bäuerinnen Angerberg für die ausgezeichneten Zillertaler Krapfen.

Der TIROL MILCH und der Familie Neuhauser vom Kronthalhof für das Spendieren der Zutaten für die Krapfenfülle.

Unseren Pfarrgemeinderäten, deren Familien und Freunden für die Bewirtung (kochen, kellnern, ausschenken, Kaffee kochen, aufbauen, abbauen, abwaschen…).

An alle Kuchenspenderinnen für die köstlichen Kuchen und Torten.

An alle, die Objekte zur stillen Auktion bereitstellen.

R&M für die stimmungsvolle Musik beim Fest

 An Gerda Penz für diese tollen Fotos, die uns an dieses wunderbare Erntedankfest erinnern werden.

Fotos: Gerda Penz u.a.

 

Unterländer Wallfahrt am 17. September 2023

Um 14:30 fand im Schlosshof die traditionelle Unterländer Wallfahrt statt, bei der heuer Diakon Stefan Mair als pastoraler Mitarbeiter der Wallfahrtsanlage von Dechant Michael Blassnigg eingeführt wurde und ihm der Schlüssel der Wallfahrtskirche symbolisch überreicht wurde. Danke an alle, die gekommen sind, mitgefeiert und mitgeholfen haben. 

 

Mariasteiner Frautag - Patrozinium Mariä Geburt am 8. September 2023

Mit dem Guardian des Franziskanerklosters in Schwaz, Pater Markus Schlichthärle feierten Altpfarrer Matthias Oberascher, Pf. Nikolaus Erber, Diakon Stefan Mair und Pastoralassistentin Mona Mraz am Altar im Schlosshof die Festmesse. Gekommen waren auch die Gemeindevertretungen, die Musikkapelle Angerberg Mariastein, Feuerwehr, Kameraden, Kassettlfrauen, Pfarrgemeinde, Ministranten usw. Nach dem Umgang um die Wallfahrtskirche wurde Diakon Stefan Mair ein Geschenkskorb überreicht. Um die anschließende kulinarische Versorgung kümmerte sich der Kirchenchor Mariastein mit Weinbeerweckerln, Getränken, Würstl, Kaffe und selbstgemachten Kuchen. Die Schaumrollen spendete wieder Familie Zenzinger. Ein herzliches Vergelt's Gott allen, die mitgeholfen und mitgefeiert haben!

Fotos: Gerda Penz

Verabschiedung von unserer Urlaubsvertretung Monsignore Franz Josef Freericks

Herzlich bedanken wir uns bei Monsignore Franz Josef Freeriks, der unsere Pfarre im August betreute.

 

Festgottesdienst Mariä Himmelfahrt in Mariastein am 15.08.23

Pfr. Matthias Oberascher feierte diesen Tiroler Landesfeiertag mit den Mariasteiner Gemeinderatsmitgliedern und allen, die gekommen waren, im Schlosshof der Wallfahrtskirche. Der Kirchenchor Mariastein übernahm die musikalische Gestaltung mit Harfenbegleitung von Magdalena Außerlechner. Martina Strillinger hatte kleine Kräutersträußchen zum Weihen und Mitnehmen vorbereitet. Danke an alle Helfer und Mitfeiernden!

 

Mariä Himmelfahrt Festmesse mit Kräutersegnung in Angath am 15. August 2023

Pf. Monsignore Franz Josef Freericks hielt den Festgottesdienst in der Pfarrkirche Angath. Familie Sonderegger sorgte für die musikalische Gestaltung. Im Anschluss gab es geweihte Kräutersträuße zum Mitnehmen und Kräuter im Glas zur Erfrischung. Besonderer Dank gilt den Bäuerinnen, Pfr. Freericks und Familie Sonderegger. Danke auch allen, die mitgefeiert haben.

 

Festgottesdienst mit Alterzbischof Alois Kothgasser in Mariastein am 23. Juni 2023

Aus Anlass der Vorstellung der neuen Sonderpostmarke, die die Wallfahrtskirche Mariastein zeigt, feierte Alterzbischof Alois Kothgasser mit seinem Begleiter Leopold Städtler, dem ehemaligen Generalvikar der Diözese Graz, mit P. Evarist, mit Pastoralassistent Michael Klauser, den Mariasteinern, dem Bürgermeister Dieter Martinz und dem Philatelistenverein um 15 Uhr eine heilige Messe in der Gnadenkapelle. Dabei dankte Altbschof Kothgasser auch dem anwesenden, ehemaligen Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher für seinen langjährigen Dienst in der Wallfahrtskirche Mariastein. Für die musikalische Gestaltung sorgte Magdalena Ausserlechner mit besinnlichen Harfenklängen. Im Anschluss fand im Schloßhof die Agape statt.

Fotos: Gerda Penz u.a.

 

Vatertag-Sonntag in Angath am 11. Juni 2023

Herzliche Gratulation an alle Väter und ein großes Vergelt's Gott der Landjugend Angerberg für die netten Vatertagsgeschenke, die sie nach dem Gottesdienst an alle Väter verteilt hat.

 

Fest Fronleichnam mit Prozession in Angath am 8. Juni 2023

Brot vom Himmel - bei himmlischen Wetter! Danke an alle Vereine, Fahnen- und Himmelträger, Erstkommunionkinder und Ministranten. Danke allen, die die Altäre vorbereitet haben und allen, die sich gemeinsam auf den Weg gemacht haben. Besonderer Dank an die Musikkapelle Angath für die wunderschöne Messgestaltung und das musikalische Geleit bei der Prozession, sowie an die Freiwillige Feuerwehr Angath für ihre perfekte Koordination beim Umgang.

 

Dreifaltigkeitssonntag mit Prozession in Mariastein am 4. Juni 2023

Mit den Kufsteiner Schützen.

Fotos: Gerda Penz

 

 

Pfingsten und Patrozinium in der Heilig-Geist-Kirche Angath am 28. Mai 2023

Sehr festlich feierte unsere Pfarre den Gottesdienst am Pfingstsonntag - gleichzeitig auch Patrozinium unserer Pfarrkirche zum Heiligen Geist, die als einzige Kirche in der ganzen Diözese Salzburg dem Hl. Geist geweiht ist. Der Chor Innharmonie sang die "Kleine Orgelmesse" von Haydn mit Begleitung von Orgel und Streichinstumenten der Familie Sonderegger unter der Leitung von Chorleiter Martin Sonderegger. Ein Rosenblätterregen schwebte von oben herab als Zeichen, dass uns der Hl. Geist umhüllen und begleiten möge. Die Rosenblätter wurden von den Kindern in ihre Körbchen eingesammelt und nach der Segnung durch P. Evarist an die Gottesdienstbesucher verteilt. Stellvertretend für viele einsatzbereite Menschen in der Pfarre wurde diesmal eine besondere Person für ihre Verdienste geehrt: Pfarrgemeinderatsmitglied Franz Haselsberger. Auch Pastoralassistentin Mona Mraz wurde gedankt, sowie Pfarrprovisor P. Evarist Shayo und Matthias Oberascher, dem ehemaligen Wallfahrtspfarrer von Mariastein, der trotz Ruhestand immer einspringt, wenn er gebraucht wird. Anschließend waren alle zur Agape beim Gemeindesaal eingeladen.

Firmung in der Heilig Geist Kirche in Angath - wir sind beGEISTert!

22 Jugendliche aus Angath, Angerberg und Mariastein empfingen am Samstag, den 20. Mai 2023 das Sakrament der Firmung. Herzlichen Dank an alle, die sich in der Vorbereitung und bei der Feier eingebracht haben. Allen voran unserem Firmspender Erzabt Korbinian Birnbacher OSB, der Bundesmusikkapelle Angath, dem Chor Innharmonie und dem Agape-Team unserer Pfarre.

 

Muttertag in der Pfarrkirche Angath am 14. Mai 2023

Als Danke gab es nach dem Gottesdienst für alle Mütter eine Blume von der Landjugend Angath überreicht.

 

Erstkommunion für die Angather, Angerberger und Mariasteiner Kinder am 6. und 7. Mai 2023

"Da berühren sich Himmel und Erde!" Die 3 Feiern am Erstkommunion-Wochenende in unserer Pfarre waren bunt, berührend und jede einzigartig. Obendrauf gab es da und dort einen echten Regenbogen als Geschenk! Allen Mitwirkenden ein großes Dankeschön! Den Erstkommunionkindern wünschen wir: "Bleibt mit Jesus verbunden, er wird euch den richtigen Weg zeigen!"

 

Fotos der Erstkommunion in Mariastein: Gerda Penz

 

Maiandachten 2023

 

Spiri Time für unsere Firmlinge 2023

Nachhaltig, kreativ, spannend und besinnlich. Danke an alle, die mitgeholfen und sich beteiligt haben. 

Feuer und Flamme!

 

Tauferneuerung der Erstkommunionkinder am 16. April 2023

Die Welt mit Jesu Augen sehen: Tauferneuerung der Erstkommunionkinder der Volksschulen Angath und Angerberg in der Pfarrkirche Angath. Auch in der Wallfahrtskirche Mariastein feierten 5 Kinder ihre Tauferneuerung.

 

Ostersonntag - Auferstehungsfeier in der Pfarrkirche Angath am 9. April 2023

"Von der Raupe zum Schmetterling" - Auferstehungsfeier für Kinder und Familien, anschließend "Ostersackerlsuchen" im Pfarrgarten.

 

 

Osternachtfeier in der Pfarrkirche Angath am 9. April 2023

Um 5 Uhr früh wurde das Osterfeuer vor der Kirche entzündet und von Pfarrprovisor P. Evarist Shayo mit der Osterkerze in die dunkle Kirche getragen. Der Chor Innharmonie und das Streicherensemble Familie Sonderegger gestalteten den feierlichen Gottesdienst musikalisch. P. Evarist segnete das Weihwasser und damit die Gläubigen und die Körbe mit den Osterspeisen. Anschließend an den Festgottesdienst wurden alle Besucher zum Frühstück in den Gemeindesaal geladen. Danke allen, die mitgeholfen und mitgefeiert haben!

 

Osternachtfeier in der Wallfahrtskirche Mariastein am 8. April 2023

Das Osterfeuer wurde im Pilgerhof entzündet und in die Gnadenkapelle getragen. Der Kirchenchor sorgte für die festliche musikalische Gestaltung der Osternachtfeier. Die Segnung des Wassers und der mitgebrachten Osterspeisen wurde vorgenommen. Danke an alle, die vorbereitet, mitgeholfen, gesungen und teilgenommen haben. Frohe Ostern!

 

Karfreitag in der Wallfahrtskirche Mariastein am 7. April 2023

Pastoralassistent Michael Klauser, Wortgottesfeierleiter Helmut Sieberer und Martin Krainthaler lasen die Leidensgeschichte Jesu. Anschließend schritten die Gläubigen zur Kreuzverehrung.

 

Karfreitag Kinderkreuzweg am 7. April 2023

Jesus geht seinen Weg nicht allein - Kinderkreuzweg in der Pfarrkirche Angath. Besonderer Dank gilt Hedwig Larch für das Einstudieren der Lieder mit den Kindern und für die Gitarrenbegleitung.

 

Gründonnerstag in der Wallfahrtskirche Mariastein am 6. April 2023

Die Feier zum Gedenken des letzten Abendmahles Jesu mit den 12 Aposteln wurde vom Kirchenchor Mariastein musikalisch wunderschön umrahmt. Nach der Gründonnerstagliturgie schweigen die Glocken ab dem Gloria. An ihre Stelle treten die hölzernen Ratschen. Pastoralassistent Michael Klauser nahm in Bezug auf das gelesene Evangelium (Fußwaschung der Jünger) die Fußwaschung an den Ministrantinnen vor. Mag. Matthias Oberascher wies darauf hin, dass am Gründonnerstag das einzige Mal das Hochgebet verändert wird mit den Worten: "das ist heute", weil in besonderer Weise des Abendmahles gedacht wird. Die Kommunion wurde unter beiderlei Gestalten gereicht: im gewandelten Brot und im gewandelten Wein. Gemeinsam begaben sich dann alle in die dunkle Kreuzkapelle zur Andacht: Bleibet hier - wachet mit mir - wachet und betet! sang der Chor zum Abschluss.

 

Gründonnerstag - lebendig und bunt am 6. April 2023

Brotfeier mit den Kindern und Familien in der Pfarrkirche Angath. Besonderer Dank gilt Hedwig Larch für das Einstudieren der Lieder mit den Kindern und für die Gitarrenbegleitung.

 

Palmsonntag in der Wallfahrtsanlage Mariastein am 2. April 2023

Die Segnung der Palmzweige beim Mariasteinerhof Kreuz wurde von Pastoralassistent Michael Klauser vorgenommen. Das Bläserduo Ehrenstrasser begleitete musikalisch. Im Pilgerhof hielt unser pensionierter Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher anschließend an die Palmweihe den Festgottesdienst. Für die musikalische Gestaltung sorgte das Streicherensemble Familie Sonderegger. Danke allen, die vorbereitet, mitgewirkt und mitgefeiert haben!

 

Palmsonntag in der Pfarrkirche in Angath am 2. Apil 2023

Die Segnung der Palmzweige fand beim Musikpavillon statt. Anschließend begab sich der Festzug mit den bunten Palmbuschen und Palmstangen zur Pfarrkirche, wo Pf. Evarist den Festgottesdienst mit der Pfarrgemeinde feierte. Vielen Dank an die Musikkapelle Angath für die musikalische Begleitung! Danke allen fürs Mitfeiern!

Um für den Palmsonntag bestens gerüstet zu sein, lud die Landjugend Angath auch heuer wieder die Kinder unserer Pfarre zum Palmbuschen binden ein. Zahlreiche Kinder folgten der Einladung und arbeiteten emsig an ihren Stangen und Buschen. Bürgermeisterin Sandra Madreiter-Kreuzer und Pfarrassistentin Mona Mráz überraschten die Kinder mit Süßigkeiten und durften sogar ein wenig mithelfen. Danke an die Landjugend Angath für die großartige Aktion!

 

Mini Time im Frühling

Zwischen Pizza, Miniprobe und Sockenkino bastelten die Kinder unermüdlich Schmetterlinge aus buntem Papier. Zu Ostern werden rund hundert dieser Prachtstücke den Gang im Pfarrhaus schmücken. Einfach vorbeikommen und bewundern!

 

Fastensuppe 2023 - mit Genuss Gutes tun!

Zum Fastensuppenessen wurde am 19. März, dem Josephitag, nach dem Gottesdienst geladen. Danke an das Team vom Kammerhof Angath für die Suppenspende, an Lisbeth und Marlene für das frisch gebackene Brot und an alle, die mit ihrer Spende Projekte der Katholischen Frauenbewegung unterstützten.

 

Der Jugendkreuzweg für und mit unseren Firmlingen am 12. März 2023 startete um 18:30 in Angath. Mit dem Leitgedanken „geTAPEd: verbunden – gestützt – geheilt“ wanderte der Fackelzug zur Wallfahrtskirche Marastein.

 

Wir beten für den Frieden!

 

Am 24. Februar erstrahlte unsere Kirche in Blau und Gelb und stand am Abend zum Gebet für den Frieden offen. Ein Jahr Krieg in der Ukraine - ein Licht anzünden, in Stille beten, Solidarität zeigen.

 

Aschermittwoch 22.02.23 um 19:00 Hl. Messe in der Pfarrkirche Angath

Den Beginn der Fastenzeit feierten wir in der Pfarrkirche bei einem gemeinsamen

 

Gottesdienst mit Pfr. Matthias und Pastoralassistentin Mona. Nach der Aschensegnung wurde das Aschenkreuz gespendet. Ein Zeichen zur Besinnung auf die zentralen Ereignisse unseres Glaubens. Magdalena Außerlechner sorgte für die wunderschöne musikalische Gestaltung mit ihrem Harfenspiel und Gesang. Danke!

 

Miniaturpfarrkirche der Landjugend Angath vom Bezirkserntefest 2022

Die kleine Kirche in der Kirche!

 

Beim Bezirkserntedank im Herbst 2022 hatte die Kirche im Kleinformat die Landjugend Angath auf ihrem Festwagen begleitet. Die Mini-Kirche steht nun für einige Wochen in der Pfarrkirche in Angath und kann dort bestaunt werden. Danke an das Team der Jungbauern, die das einmalige Modell unserer Pfarrkirche in unserer Pfarrkirche aufgebaut haben!

 

Mariä Lichtmess am 02. 02. 23 in der Pfarrkirche

Den Gottesdienst feierten wir mit Kerzensegnung, Lichterprozession und Blasiussegen. Magdalena Außerlechner sorgte für die wunderschöne musikalische Gestaltung mit ihrem Harfenspiel und Gesang. Danke!

 

Dreiköngsfest am 6. Jänner 2023

Festgottesdienst mit den Sternsingern und mit Harfenbegleitung von Magdalena Außerlechner in der Pfarrkirche in Angath. Nach dem Gottesdienst gab es ein Würstlessen im Gemeindesaal von Angath. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Sternsinger, Spender und Helfer!

 

Dreikönigsaktion 2023

86 !!! Kinder aus Angath, Angerberg und Mariastein machten sich auf um 3 Tage als Sternsinger von Tür zu Tür zu wandern,  Segen für das neue Jahr zu bringen und um Spenden für Menschen in Not zu bitten. Vergelt's Gott den fleißigen Kindern, den Begleitpersonen und den Spendern, die den Kindern die Türen geöffnet haben.

Die Angather Sternsinger:

Die Angerberger Sternsinger:

Die Mariasteiner Sternsinger:

 

Frieden und Segen für das Neue Jahr 2023 !