Archiv: 21.08.2021 bis 24.12.2022

 

Frieden und Segen für das Neue Jahr 2023!

 

Kinderkrippenfeier in der Pfarrkirche Angath m 24.12. um 16 Uhr

DANKE an alle, die diesen wunderbaren und berührenden Gottesdienst und das anschließende stimmungsvolle Adventkalenderschauen bei weihnachtlicher Bläsermusik ermöglicht haben. 

 

Vorweihnachtliche Wortgottesfeier in Mariastein am 10.11.2022

Helmut Sieberer hielt seine erste Wortgottesfeier in der Gnadenkapelle Mariastein. Für die musikalische Gestaltung sorgte der Kirchenchor Mariastein und Olivia an der Harfe. Ein herzliches Dankeschön!

 

Adventfensterln beim Pfarrhaus in Angath am 9.12.2022

 

Nikolausbesuch in Angath 2022

 

Rorate am 3.12.2022 in der Pfarrkirche Angath

Um 6 Uhr früh hielt Altpfarrer Matthias Oberascher den Gottesdienst bei Kerzenschein. Die musikalische Gestaltung übernahm der Chor Innharmonie. Anschließend lud der Pfarrgemeinderat alle Mitfeiernden zum Frühstück in den Gemeindesaal ein.

 

Wortgottesfeier in Angerberg am 26.11.2022

Barbara Mösinger Strubreither hielt ihre erste Wortgottesfeier in der Schulhauskapelle in Angerberg. Der Langkampfner Chor sorgte für die musikalische Gestaltung. Ein herzliches Dankeschön!

 

Mini Time in Angath

Pünktlich zum Adventbeginn trafen sich die Ministrantinnen im Pfarrhaus und hatten sichtlich viel Freude an der MiniTime: Windlichter basteln, Sockenkino und natürlich Essen und Naschen standen am Programm. Außerdem verwandelten wir gemeinsam unseren Gang im Pfarrhaus in einen Sternenhimmel. Komm einfach mal vorbei und schau ihn dir an!

 

 

Fest Christkönig in Angath am 20.11.22

Am Christkönigsonntag, dem Ende des Kirchenjahres verabschiedeten wir uns voll Dankbarkeit von Georg Simmerstätter als langjährigen Lektor. Gleichzeitig konnten wir Agnes Danklmaier, Angelika Embacher und Franz Haselsberger im Lektoren-Team begrüßen. Außerdem wurden zwei Wortgottesfeierleiter Barbara Mösinger-Strubreither und Helmut Sieberer vorgestellt. Sie haben die Ausbildung zu diesem Dienst kürzlich abgeschlossen. An alle ein herzliches Dankeschön!

Cäcilienfeier in Mariastein am 20.11.22

Zum Fest der Hl. Cäcilia marschierten die Musikkapellen Angath und Angerberg-Mariastein gemeinsam auf. Die Festmesse wurde von Mag. Matthias Oberascher zelebriert und vom Mariasteiner Kirchenchor gemeinsam mit dem Chor Innharmonie unter der Leitung von Martin Außerlechner musikalisch und sehr festlich gestaltet. Anschließend spielten die Musikkapellen im Schloßhof einige Stücke. Die Bürgermeister der 3 Gemeinden luden alle MusikantInnen und SängerInnen zum gemeinsamen Mittagessen im Mariasteinerhof.

Fest des Hl. Martin - in der Pfarrkirche Angath am 11.11.2022. Kinder aus dem Kindergarten und der Volksschule Angath begeisterten mit ihren Liedern, Gebeten und Fürbitten rund um das Thema "Teilen" und "füreinander Licht sein". Der gemeinsame Laternenumzug durch das Dorf endete beim Platz vor dem Gemeindezentrum, wo die Landjugend Angath bereits mit Punsch und Glühwein auf die Menge wartete. Danke an alle, die dieses wunderbare Martinsfest ermöglicht haben!

 

Allerheiligen und Allerseelen mit anschließender Gräbersegnung in Angath 1. und 2. November 2022

Den Festgottesdienst zu Allerheiligen hielt Pfr. Evarist Shayo unter musikalischer Gestaltung durch den Chor Innharmonie mit Begleitung des Streichensembles Famile Sonderegger. Anschließend wurden die Gräber auf dem alten und neuen Friedhof gesegnet unter Begleitung der Musikkapelle Angath. 

Am Abend des Allerseelentages wurde der Gottesdienst im Gedenken an alle Verstorbenen der Pfarre abgehalten und Lichtlein für jede(n) Verstorbene(n) angezündet, die die Angehörigen anschließend mitnehmen konnten. Der Mariasteiner Kirchenchor sorgte für die musikalische Gestaltung der Hl. Messe. Altpfarrer Mag. Matthias Oberascher zelebrierte gemeinsam mit Pfarrassistentin Mona Mraz. Anschließend wurden die Gräber am Friedhof gesegnet. 

Vergelts Gott an alle, die dazu beigetragen haben, alles so festlich zu gestalten!

Die Nacht der 1000 Lichter in der Pfarrkirche Angath und der Wallfahrtskirche Mariastein

Am 1.10.2022 erleuchteten zahlreiche Lichter die Pfarrkirche und die Wallfahrtskirche. 

Auch die Wallfahrtskirche erstrahlte im besinnlichen Schein von 1000 Lichtlein. Altpfr. Matthias Oberascher hielt den Gottesdienst in der Gnadenkapelle um 19 Uhr. Anschließend wurde in Hof und Keller zur Agape geladen. Lukas Winkler musizierte auf seiner Ziehharmonika und das Bläserduo Familie Ehrenstrasser spielte während Pfarrassistent Michael Klauser den "Krambambuli" zubereitete. Die Feuerwehrleute von Mariastein sorgten für Brandschutz-Sicherheit. Allen ein großes Vergelts Gott!

 

Jubelsonntag in der Pfarrkirche Angath 23.10.2022

Heuer feierten 24 Paare in der Pfarrkirche Angath ihr 25., 30., 40., 50. 60. und 65. Ehejubiläum. Die Musikkapelle Angerberg-Mariastein übernahm die musikalische Gestaltung der Jubelmesse. Die Paare erhielten den Segen von Pfarrer Evarist Shayo und als Symbol und zur Erinnerung eine Jubiläumskerze überreicht. Anschließend wurden die Jubelpaare von der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern von Angath, Angerberg und Mariastein zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Baumgarten geladen. Herzlichen Glückwunsch an die Jubelpaare!

 

Krippenbauen für Kinder 2022

Aus Moos, Steinen, Zapfen und Kastanien entstanden heute Nachmittag einzigartige Krippen. Holzstöckchen verwandelten sich in Josef und Maria und aus einer Erdnuss wurde das Jesuskind! Mit viel Freude, Kreativität und Ehrgeiz verwirklichten sich die Kinder an ihren Werkstücken. Am Ende wurden die Krippen noch gesegnet, bevor sie nun bei den Kindern zu Hause mit Sicherheit zum ganz besonderen Blickfang in der Weihnachtszeit werden.

 

Ein herzliches Dankeschön an unseren Krippenbauverein!

Erntedankfeier in Mariastein 16. Oktober 2022

Fotos: Gerda Penz

 

 

Erntedankfeier und Pfarrfest am 2. Oktober 2022 in Angath

Mit Erntegaben und Erntekrone von der Landjugend, mit Musikbegleitung durch die Musikkapelle, mit den Gemeindevertretern, den Fahnenabordnungen der Vereine, den Schützen, den Kameraden, der Feuerwehr, den Kasettlfrauen usw. feierte unsere Pfarre den ersten Sonntag im Oktober Erntedank. Zeitgleich zum Festgottesdienst in der Pfarrkirche Angath mit Pfarrprovisor Evarist Shayo, fand im Gemeindesaal Angath die Kinderfeier mit Pastoralassistentin Mona Mraz statt. Die Kinder kamen dann in die Pfarrkirche und feierten gemeinsam mit der Pfarrgemeinde. Nach dem Segen lud die Pfarre zum Pfarrfest beim Musikpavillon, das der Pfarrgemeinderat mit vielen, fleißigen Helfern ausrichtete. Neben Speis und Trank wurde Unterhaltung durch das Musikduo R&M geboten und die Versteigerung besonderer, unbezahlbarer Objekte (Stille Auktion) sorgte für viel Spannung und Freude bei den Gewinnern. Ein herzliches Vergeltsgott an alle, die mitgeholfen haben: bei den Vorbereitungen, bei der Gestaltung des Festgottesdienstes, beim Verköstigen mit Schnitzel, Wurst und Krapfen, mit Kuchenbacken, beim Kellnern, Abspülen, Aufräumen, bei der Kinderbetreuung, mit Konsumieren, beim Steigern u. vieles mehr. So haben alle gemeinsam zu einem gelungen Fest beigetragen.

 

Unterländer Wallfahrt am 18. September 2022

2 Pilgerzüge starteten die Wallfahrt um 13:30 von der Baumgartenkapelle und der Kapelle in Niederbreitenbach. Wallfahrtskurat Evarist Shayo, Dechant Michael Blassnigg und der Guardian des Franziskanerklosters in Schwaz, Pater Markus Schlichthärle, zelebrierten gemeinsam die hl. Messe. Pater Markus Schlichthärle hielt die Festpredigt. Für die musikalische Gestaltung sorgte das Bläserensemble der Musikkapelle Angerberg Mariastein. Im Anschluss an die Messfeier lud Pastoralassistent Michael Klauser zur Agape im Schlosshof. Aus dem Brunnen floss Wein und Weinbeerweckerl wurden verteilt. Vergelts Gott an alle, die gekommen sind, mitgefeiert und mitgeholfen haben.

 

Mariasteiner Frautag - Patrozinium Maria Geburt am 8. September 2022

Mit viel Segen vom Himmel wurde das Patrozinium in Mariastein gefeiert. Hauptzelebrant war Pfarrer Dr. Ignaz Steinwender (Pfarre Zell am Ziller), der zusammen mit Pfarrprovisor Evarist Shayo, Altpfarrer Matthias Oberascher, Pastoralassistentin Mona Mraz und Pastoralassistent Michael Klauser am Altar im Schlosshof die Festmesse feierte; gekommen waren auch die Gemeindevertretungen, die Musikkapelle Angerberg Mariastein, Feuerwehr, Kameraden, Kassettlfrauen, Pfarrgemeinde, Ministranten usw. Da die anschließende Prozession wegen Regens ausfallen musste, spielte die Musikkapelle im Anschluss an die Festmesse am Altar. Altpfarrer Matthias Oberascher schwang den Taktstab. Um die kulinarische Versorgung kümmerte sich der Kirchenchor Mariastein mit Weinbeerweckerln, Getränken, Würstl, Kaffe und selbstgemachten Kuchen. Eine große Kiste Schaumrollen spendete Familie Zenzinger. Ein herzliches Vergelt's Gott allen, die mitgeholfen und mitgefeiert haben!

Fotos: Gerda Penz

 

104. Gelöbniswallfahrt der Kameraden in Mariastein am 4. September 2022

Bericht aus den Bezirksblättern.

 

 

Maria Himmelfahrt mit Kräuterweihe am 15. August 2022 in Angath

Pfarr-Reise nach Assisi 10. bis 14. Juli 2022

Fahrzeugweihe der Feuerwehr Angath am 10. Juli 2022

Mini Time im Pfarrhaus

Am 1. Juli beim Ministrantentreffen wurden unsere Minis eingekleidet.

 

Herz Jesu Fest am Freitag, den 24. Juni 2022 in Angath um 19:00

Fotos: Gerda Penz

 

Festgottesdienst mit Fronleichnams-Prozession am 19. Juni 2022

Bei strahlendem Wetter konnte die Hl. Messe zum Hochfest des allerheiligsten Leibes und Blutes Christi beim Gemeindezentrum Platz in Angath gefeiert werden. Anschließend folgte die Prozession zu den 4 Altären. Ein herzliches Vergelt's Gott an alle, die zur Feier beigetragen haben!

 

Fronleichnamsfest mit Prozession am 12. Juni 2022 in Mariastein

Fotos: Gerda Penz

 

Dreifaltigkeitssonntag und Vatertag in der Pfarrkirche Angath am 12. Juni 2022

Die Landjugend Angath sorgte für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und verteilte anschließend kleine Geschenke an alle Väter. Alles Gute zum Vatertag!

 

Pfingstfest und Patrozinium in Angath am 5. Juni 2022

Die Messfeier am Pfingstsonntag in der Pfarrkirche zelebrierte Pfarrprovisor Evarist Shayo mit musikalischer Umrahmung durch das Streichensemble Familie Sonderegger.  Da die Pfarrkirche Angath dem Hl. Geist geweiht ist, feiert die Pfarre zu Pfingsten auch Patrozinium. Die Bürgermeisterin von Angath, die Bürgermeister von Angerberg und Mariastein, Gemeindevertreter, Pfarrassistentin Mona Mraz, Pfarrgemeinderat, Kasettlfrauen, die Abordnung der Musikkapelle Angerberg & Mariastein und alle anderen wurden anschließend zur Agape im Gemeindesaal Angath eingeladen. Ein herzliches Vergelts Gott allen, die vorbereitet, mitgeholfen und mitgefeiert haben!

Firmung in der Pfarrkirche Angath am 4. Juni 2022

Am Samstag um 10 Uhr zogen die Firmlinge mit ihren Paten mit festlicher Begleitung der Musikkapelle Angath in die Pfarrkirche ein. Erzabt Korbinian Birnbacher von Stift St. Peter in Salzburg  spendete 36 Jugendlichen aus unseren 3 Gemeinden Angath, Angerberg und Mariastein das Sakrament der Firmung. Dabei nahm sich der Erzabt Zeit für jeden einzelnen Firmling. Die musikalische Gestaltung der Hl. Messe übernahm der Chor Innharmonie mit schwungvollen Gospelgesängen unter der Leitung von Martin Sonderegger. Pfarrprovisor Evarist Shayo und Pastoralassistentin Mona Mraz bedankten sich beim Firmspender symbolisch mit einem Windrad. Im Anschluß lud die Pfarre zur Agape beim Gemeindesaal. Der Heilige Geist möge die jungen Christen erfüllen! 

Fotos: Hannes Mallaun

Fotos: Pfarrgemeinderat

 

26. Mai 2022 Festgottesdienst Zu Christi Himmelfahrt im Schlosshof Mariastein mit unserem ehem. Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher. Für die festliche, musikalische Gestaltung sorgte das Streicherensemble Sonderegger.

 

Erstkommunion der Mariasteiner Kinder am 15. Mai 2022

Bei strahlendem Wetter konnten heuer 3 Kinder aus Mariastein ihre Erstkommunion feiern. Die Musikkapelle Angerberg Mariastein rückte aus und sorgte für die feierliche, musikalische Gestaltung.

Fotos: Gerda Penz

 

Erstkommunion der Angerberger Kinder am 14. Mai 2022 in der Pfarrkirche Angath um 11 Uhr 

 

Firmvorbereitung "Spiri Time" am 20. Mai 2022

Für die Firmlinge fanden im Pfarrhof ab 17 Uhr einige gemeinsame Workshops statt  wie z.B: künstlerisches Gestalten, Spiele und Singen. Die Jugendlichen konnten vielfältige Themen einmal anders erleben und entdecken, selbst aktiv werden und die Wirkung des Heiligen Geistes kennenlernen.

 

 

Muttertag 8. Mai 2022

Der Gottesdienst zum Muttertag wurde von der Familie Ehrenstrasser musikalisch gestaltet. Anschließend überreichte die Landjugend Angerberg allen Müttern einen Blumengruß. Um 19:00 wurde in der Pfarrkirche auch eine Maiandacht abgehalten.

Maiandachten 2022

Die Maiandacht am 6. Mai bei der Wartlsteinkapelle wurde vom Kirchenchor Mariastein musikalisch gestaltet. Ein herzliches Vergelt's Gott allen, die die Kapellen geschmückt, die Maiandachten gestaltet, mitgesungen und mitgebetet haben!

 

Gottesdienst in Angath mit Tauferneuerung der Erstkommunionkinder

Am 24. April 2022 feierten die Erstkommunionkinder in der Pfarrkirche Angath ihre Tauferneuerung.

 

Gottesdienst im Schlosshof Mariastein mit Tauferneuerung der Erstkommunionkinder

Am 24. April 2022 feierten 3 Mariasteiner Erstkommunionkinder ihre Tauferneuerung. Der Einzug in den Schlosshof der Wallfahrtskirche und der Gottesdienst wurde von der  Musikkapelle Angerberg Mariastein feierlich gestaltet.

 

Österliche Kinder Wortgottesfeier

Pastoralassistentin Mona Mraz gestaltete die Wortgottesfeier für die Kinder zu Ostern in der Angather Pfarrkirche um 10:30. Anschließend durften die Kinder Osternestln im Pfarrgarten suchen.

 

Auferstehungsfeier in Angath um 5 Uhr früh

Pfarrprovisor Evarist entzündete die Osterkerze am Osterfeuer vor der Kirche und trug das Licht in die dunkle Kirche hinein. Die musikalische Gestaltung der Osterfeier übernahm Chorleiter Martin Sonderegger mit seinem Familienstreichensemble und dem Chor InnHarmonie. Die Segnung des Weihwassers und die Speisensegnung über den mitgebrachten Osterkörben wurde vorgenommen. Vergelt's Gott allen Helfern, Mitwirkenden und Mitfeiernden!

Halleluja!

 

 

Osternachtsfeier in Mariastein am 17.04.2022

Im Schloßhof wurde die Osterkerze am Osterfeuer entzündet und von Pastoralassistent Michael Klauser in die Wallfahrtskirche hinaufgetragen. Pfr. Matthias und Past. Michael zelebrierten das feierliche Osterhochamt mit Speisensegnung. Die österlichen Glocken "kehrten aus Rom zurück" und der Kirchenchor sorgte für die feierliche, musikalische Gestaltung. Vergelt's Gott an alle, die vorbereitet und mitgefeiert haben! 

Er ist wahrhaft auferstanden!

Fotos: Gerda Penz

Fotos: Mariasteiner Kirchenchor

 

Kinderkreuzweg am Karfreitag 15.04.2022 in Angath

Die Kinder und Pastoralassistentin Mona Mraz begleiteten Jesus auf seinem schweren Leidensweg. Auch am Abend fand eine Karfreitagsandacht statt.

 

Gründonnerstag in Mariastein 14.04.2022

Feier des letzten Abendmahls mit Fußwaschung und anschließender Anbetung. Wallfahrtspfarrer Matthias hielt den Gründonnerstag Gottesdienst, der vom Kirchenchor Mariastein musikalisch begleitet wurde. Pastoralassistent Michael Klauser wusch den Ministranten die Füße. Nach der Hl. Messe zogen alle in die Kreuzkapelle hinunter. Dort fand die Anbetung statt.

 

Palmsonntag in Angath 10.04.2022

Die Palmweihe fand beim Pavillon in Angath statt, die Hl. Messe hielt Pfarrprovisor Evarist Shayo in der Pfarrkirche, da das Aprilwetter nicht mitspielte. Danke an alle, die bei den Vorbereitungen geholfen haben und allen, die den Gottesdienst so schön gestaltet und mitgefeiert haben!

 

Palmsonntag in Mariastein 10.04.2022

Pfarrassistent Michael Klauser segnete die Palmbuschen beim Wegkreuz vom Mariasteinerhof. Die Angerberger Bläsergruppe sorgte für die musikalische Begleitung. Anschließend hielt Altpfarrer Matthias Oberascher die Hl. Messe im Pilgerhof der Wallfahrtskirche Mariastein. Vergelt's Gott an alle, die mitgeholfen und mitgefeiert haben!

Fotos: Gertrud Astl

 

Fotos: Gerda Penz

 

Jugendkreuzweg nach Mariastein

Am 27. März haben sich unsere Firmlinge und viele andere von Angath nach Mariastein auf den Weg gemacht. Gemeinsam wurde unter dem Motto „Weil du da bist…“ der Bedeutung des Kreuzweges in der heutigen Zeit nachgespürt. Danke an alle, die sich mit uns auf den Weg gemacht haben!

 

Pfarrgemeinderatswahl 2022

„Mittendrin“ war das Motto bei der Wahl der Pfarrgemeinderäte am Josefi Wochenende, wo sich 14 KandidatInnen aus unserer Pfarre bereit erklärten, sich der Wahl zu stellen und ehrenamtlich eine Funktion in der Pfarrgemeinde zu übernehmen. Auch, wenn davon nur 8 Pfarrgemeinderäte gewählt werden konnten, ist es ein schönes Zeichen, dass sich viele in unserer Pfarrgemeinde engagieren und mithelfen. Schon durch den Gang zur Wahl konnten die Pfarrmitglieder ihre Wertschätzung zeigen und gleichzeitig bei geselligem Genießen von Fastensuppe und Fastenbier ein soziales Projekt mit Mikrokrediten für Frauen in Tansania unterstützen. Der Pfarrgemeinderat bedankt sich herzlich für das Vertrauen der Wähler und möchte mit seinem Einsatz die Mitverantwortung aller Gläubigen deutlicher spürbar und sichtbar machen. Mittendrin und gemeinsam für eine lebendige Pfarre!

 

Fest Dreikönig in Angath und Mariastein am 6. Jänner 2022

 

Dreikönigsaktion 2022

Viele Kinder aus Angath, Angerberg und Mariastein machten sich auf um als Sternsinger von Tür zu Tür zu wandern,  Segen für das neue Jahr zu bringen und um Spenden für Menschen in Not zu bitten. Diesmal werden damit indigene Völker in Amazonien unterstützt, die um den Erhalt des Regenwaldes ringen. Vergelt's Gott den fleißigen Kindern, den Begleitpersonen und den Spendern, die den Kindern die Türen geöffnet haben. Wer unsere Sternsinger verpasst hat oder noch einmal hören möchte, kann sich Fotos und das folgende Video ansehen.

Download
Sternsinger 2022
VID-20220105-WA0031.mp4
MP3 Audio Datei 11.3 MB

 

 

Festmesse am Christtag in der Pfarrkirche Angath

Der Chor InnHarmonie zusammen mit dem Streichorchester Familie Sonderegger sorgte für die festliche, musikalische Gestaltung der Hl. Messe am Christtag. Ein herzliches Vergelt's Gott allen, die die Kirche weihnachtlich geschmückt, die Krippe aufgestellt und mitgewirkt haben!

 

Christmette im Schlosshof Mariastein um 23:00 Uhr.

Ein herzliches Vergelt's Gott der Bläsergruppe aus Angerberg für die festliche Gestaltung der Christmette.

 

Lichterweg in Angerberg am 24. Dezember von 15:00 bis 17:00

 

 

Fest des Hl. Nikolaus

 Der Nikolaus besuchte alle Mariasteiner Ministrantinnen und Ministranten und verteilte Gabensäckchen an sie.

Der Nikolaus war mit 2 Engelein auch in Angerberg und Angath unterwegs (kontaktlos und mit 3 G). Danke an Josef Simmerstädter, der diese Aktion organisiert und durchgeführt hat.

Zum Fest des Hl. Nikolaus (5. u. 6. 12.) konnten sich die Kinder ein Nikolaussackerl in der Pfarrkirche in Angath abholen. Ein gefüllter, großer Sack stand unter der Statue des Hl. Nikolaus im Altarraum bereit. Sophia, Anton, Julian und Fabian haben den Hl. Nikolaus portraitiert und ihre schönen Zeichnungen gebracht. 

 

Pfarrhaus Angath als Adventkalender

Jeden Tag vom 1. Dezember bis Weihnachten wird ein neues Fenster im Pfarrhaus erleuchtet, das ein Erlebnis des kleinen Engleins illustriert. Die Geschichten dazu liegen in der Kirche auf oder sind hier nachzulesen.

zum Adventkalender...

 

 

Fest Christkönig und Fest der Hl. Cäcilia 2021 in der Pfarrkirche Angath

Wegen der Pandemischen Situation musste das Fest heuer leider ohne Musikkappellen und Chor gefeiert werden. Die musikalische Gestaltung wurde von der Familie Sonderegger übernommen. Ein herzliches Vergelt's Gott dafür! Auch die offizielle Begrüßung der neuen Ministranten wurde verschoben. Trotzdem wurde Maximilian mit Applaus begrüßt und mit Applaus wurde unsere langjährige Lektorin Anna Moser in den "Ruhestand" verabschiedet. Danke!

Allerheiligen und Allerseelen in der Pfarrkirche und am Friedhof Angath am 1. und 2.11.2021

Die Hl. Messe zum Fest Allerheiligen wurde vom Chor InnHarmonie mit Begleitung des Streicherensembles Familie Sonderegger unter der Leitung von Franz Hager sehr festlich gestaltet. Viele Angehörige hörten den Gottesdienst auf dem Friedhof bei den Gräbern ihrer Verstorbenen mit. Zu Allerseelen fand am Abend eine Wortgottesfeier statt. Pfarrassistentin Mona Mraz lud mit positiven Worten zum Nachdenken ein und übergab den eucharistischen Teil an Pfr. Matthias Oberascher. Das schöne Harfenspiel von Magdalena Außerlechner und das Anzünden der Lichtlein für die Verstorbenen dieses Jahres, alles zusammen hinterließ bei vielen einen berührenden Eindruck.

 

Nacht der 1000 Lichter!

Am Abend vor Allerheiligen wurde die Pfarrgemeinde heuer zur Besinnung und Stille in die Pfarrkirche Angath und in die Wallfahrtskirche Mariastein geladen. In der Pfarrkirche führte ein Lichterweg über 4 verschiedenen Stationen bis zum Lichterlabyrinth beim Altar. In Mariastein begleiteten Lichtersymbole die Besucher bis hinauf in die Wallfahrtskirche, wo das Allerheiligste ausgesetzt wurde. Vergelts Gott allen, die geholfen haben!

Jubelsonntag am 24. Oktober 2021

Am 24. Oktober feierten 19 Paare unserer Pfarre in der Pfarrkirche Angath ihr 25., 30., 40., 50., 60. und ein Paar sogar das 70. Ehejubiläum. Die Musikkapelle Angath rückte aus und sorgte auch für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Pfarrer Evarist segnete die Jubiläumskerzen und die Jubelpaare. Im Anschluß luden die 3 Bürgermeister zum Mittagessen in den Kammerhof Angath. Wir gratulieren den Jubelpaaren ganz herzlich!

Fotos: Gertrud Astl

Erntedank in Mariastein am 17. Oktober 2021

 

Erntedankfest beim Pavillon in Angath am 3. Oktober 2021

Zum Dank für die reichen Gaben der Erde fand um 10:30 die Prozession mit der anschließenden, feierlichen Messe beim Pavillon in Angath statt. P. Evarist Shayo segnete die Erntegaben beim Nikolausbrunnen. Die Landjugend trug die Erntekrone, die Musikkapelle Angath führte den feierlichen Zug an. Die Gemeindevertreter von Angath, Angerberg und Mariastein, Fahnenträger der Vereine, Schützen, Veteranen, Feuerwehr, Kasettlfrauen und viele kamen um gemeinsam Erntedank zu feiern. Im Anschluss konnte das Pfarrfest auch heuer Pandemie bedingt nicht stattfinden. Dafür organisierte Pfarrassistentin Mona Mraz mit dem Pfarrgemeinderat einen Kuchenverkauf. 30 verschiedene, wunderschöne und köstliche Kuchen und Torten wurden dafür von den Frauen unserer Pfarrgemeinde gebacken. Vergelt's Gott an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, besonderer Dank gilt den fleißigen Kuchenbäckerinnen!

 

Unterländer Wallfahrt mit Einführung unserer neuen Seelsorger

in der Wallfahrtskirche Mariastein am 19. September 2021

Um 14:30 fand im Schloßhof die traditionelle Unterländer Wallfahrt statt, bei der heuer P. Evarist Shayo als Kirchenrektor der Wallfahrtsanlage und Michael Klauser als Pastoralassistent von Dechant Michael Blassnig eingeführt wurden. Matthias Oberascher und Christian Hauser, Pfarrer von Wörgl, zelebrierten mit. Bürgermeister Dieter Martinz hielt eine aufmunternde Rede für die neuen Seelsorger und zeigte sich zuversichtlich, dass sie die vielfältigen Aufgaben in der Wallfahrtskirche gemeinsam mit den Mariasteinern gut meistern werden. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die vorbereiteten Weinbeerweckerln gesegnet und verteilt. Aufgrund der Pandemie-Lage musste leider auf Brunnenwein und Agape verzichtet werden. Fotos: Gertrud Astl und Franz Osl

 

 

Einführungsgottesdienst unserer neuen Seelsorger in der Pfarrkirche Angath am 11. September 2021

Am Samstag um 19 Uhr wurde beim feierlichen Gottesdienst von Dechant Michael Blassnig das Ernennungsdekret zum Pfarrprovisor an P. Evarist Shayo und zur Pastoralassistentin an Mona Mraz überreicht. Mitglieder der Musikkapelle Angath übernahmen die musikalische Gestaltung der Hl. Messe. Fahnenabordnungen der Vereine rückten aus. Pfarrgemeinderatsobfrau Margreth Osl überreichte einen Blumengruß an den Dechant und an die neuen Seelsorger unserer Pfarre. Bürgermeister Josef Haaser von Angath hielt eine Ansprache. Die Predigt hielt Dechant Michael Blassnig. P. Evarist Shayo stellte sich vor. Er stammt aus Tansania im Bereich um den Kilimandscharo und war dort Regens (Leiter) im Priesterseminar.  Pastoralassistentin Mona freut sich mit P. Evarist zusammenzuarbeiten und die Seelsorge in unserer Pfarre zu übernehmen. Sie lud alle zur anschließenden Agape und erklärte, sie hoffe dort allen in einem persönlichen Gespräch zu begegnen. Beim Gemeindesaal wurde dann vom Pfarrgemeinderat Brot und Wein (bzw. Getränke) verteilt. Wir freuen uns auf ein Miteinander!

 

Mariasteiner Frautag mit Abschiedsfeier für Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher am 08. September 2021

Das Patrozinium Maria Geburt zu unserer lieben Frau in Mariastein war heuer zugleich Abschiedsfest für unseren lieben Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher. Denn nach 22 Jahren Seelsorge in Mariastein tritt er seinen wohlverdienten Ruhestand an. Die Musikkapelle Angerberg Mariastein zog vom Mariasteinerhof in den Schlosshof ein, gefolgt von den Bürgermeistern aus Mariastein und Angerberg, Gemeindevertretern, Pfarrgemeinderat, Pfarrkirchenrat, Feuerwehr, Veteranen, Trachtenverein Mariastein, den Schützen und vielen Leuten aus der Pfarre. Unter Festklängen zog die Geistlichkeit ein: Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher, seine Primizkollegen Nikolaus Erber, Ludwig Höritzauer und Hans Steinwender, Pfarrprovisor P. Evarist Shayo (Pfarre Langkampfen und Pfarre Angath Angerberg Mariastein) und Primiziant Rupert Santner. Auch die Ministranten waren zahlreich vertreten und Pastoralassistent Michael Klauser (Mariastein) und die Pastoralassistentinnen Mona Mraz (Angath Angerberg Mariastein) und Monika Freisinger (Langkampfen) feierten mit. Die Fahnenabordnungen der Vereine, Kasettlfrauen, Kanonenböller, Blasmusik und schöner Blumenschmuck durften nicht fehlen. Die Musikkapelle Angerberg Mariastein und der Mariasteiner Kirchenchor sorgten für die festliche, musikalische Gestaltung. Priesterkollege Nikolaus Erber spielte auf der Geige, Hans Steinwender hielt die Predigt, die laut "Hias" nicht zu lang werden sollte. Primiziant Rupert Santer spendete den Primizsegen. 

Im Anschluss an die Festmesse folgte die feierliche Prozession mit dem Allerheiligsten, das Rupert Santer unter dem Himmel trug. Anschließend segnete Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher die von ihm gespendeten Weinbeerweckerln. Der Mariasteiner Bürgermeister Dieter Martinz hielt die Ansprache und bedankte sich bei Matthias für die vielen Jahre im Namen aller (in jedem Beginn liegt ein Zauber inne...). Nicht nur Martinz' Augen wurden feucht. Der Angerberger Bürgermeister Walter Osl, Pfarrgemeinderatsobfrau Margreth Osl und Vizebürgermeister Gerhard Weichselbraun überreichten Geschenkkörbe an die Nachfolger Pfarrprovisor P. Evarist Shayo und Pastoralassistent Michael Klauser und Geschenke für Pfr. Matthias Oberascher. Michael Klauser stellte sich kurz vor und meinte, dass er froh sei die Nachfolge nicht "alloanig" und als Priester antreten zu müssen, denn "diese Schuach wären ihm eindeutig zu groß". Pfr. Matthias wünschte ihm, dass Mariastein ein Garten und Paradies für ihn sei, geradeso wie für Maria (Die Mutter Jesu, fand nach einer Schiffahrt Zuflucht auf dem Berg Athos - im Garten der Gottesmutter). Dann dankte Matthias Oberascher allen und lud zur Agape. Aus dem Brunnen floss roter Wein. Mit Getränken, Weinbeerweckerln und Schaumrollen (gespendet von Familie Zenzinger) wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Allen Vergelt's Gott für das Mitwirken bei diesem besonderen Frautag! Fotos: Gerda Penz.

Fotos: Franz Osl

 

Gelöbniswallfahrt in Mariastein 05. September 2021

Bei der 103. Gelöbniswallfahrt zelebrierte Erzbischof Franz Lackner die Festmesse gemeinsam mit Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher und dem Tiroler Militärpfarrer Christoph Gmachl im Schlosshof in Mariastein. Vor dem Kriegerdenkmal fand die traditionelle Kranzniederlegung statt. Fotos: Gerda Penz

 

 

Sommergespräch und Danksagung 25.08.2021

PGR Obfrau  Margreth Osl lud zum Sommergespräch mit unserem zukünftigen Pfarrer Shayo Evarist (Langkampfner Pfarrer) und Pfarrassistentin Mona Mraz. Im Garten des Pfarrhofs bedankten sich der Pfarrgemeinderat und  der Pfarrkirchenrat bei Monsignore Freericks, der im August wieder seelsorgerisch in Angath und Angerberg ausgeholfen hat. Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher erhielt ebenfalls einen Geschenkskorb für sein langjähriges Wirken in der Pfarre. Anschließend wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

 

Abschied und Neuanfang für Pfarrassistentin Mona Mraz

Am 21. August 2021 begleiteten viele Erler und Niederndorfer ihre scheidende und unsere baldige Pfarrassistentin Mona Mraz auf einer ganztägigen Wanderung nach Angath. PGR Obfrau Margreth Osl hieß Mona ganz herzlich willkommen und überreichte ihr einen Korb mit Brot + Salz und einen Blumenstrauß. Pfr. Matthias Oberascher hielt den Gottesdienst, Monas Begleitung sorgte für die musikalische Gestaltung. Herzlich Willkommen in Angath-Angerberg-Mariastein! 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!