Mariasteiner Frautag mit Abschiedsfeier für Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher am 08. September 2021

Das Patrozinium Maria Geburt zu unserer lieben Frau in Mariastein war heuer zugleich Abschiedsfest für unseren lieben Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher. Denn nach 22 Jahren Seelsorge in Mariastein tritt er seinen wohlverdienten Ruhestand an. Die Musikkapelle Angerberg Mariastein zog vom Mariasteinerhof in den Schlosshof ein, gefolgt von den Bürgermeistern aus Mariastein und Angerberg, Gemeindevertretern, Pfarrgemeinderat, Pfarrkirchenrat, Feuerwehr, Veteranen, Trachtenverein Mariastein, den Schützen und vielen Leuten aus der Pfarre. Unter Festklängen zog die Geistlichkeit ein: Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher, seine Primizkollegen Nikolaus Erber, Ludwig Höritzauer und Hans Steinwender, Pfarrprovisor P. Evarist Shayo (Pfarre Langkampfen und Pfarre Angath Angerberg Mariastein) und Primiziant Rupert Santner. Auch die Ministranten waren zahlreich vertreten und Pastoralassistent Michael Klauser (Mariastein) und die Pastoralassistentinnen Mona Mraz (Angath Angerberg Mariastein) und Monika Freisinger (Langkampfen) feierten mit. Die Fahnenabordnungen der Vereine, Kasettlfrauen, Kanonenböller, Blasmusik und schöner Blumenschmuck durften nicht fehlen. Die Musikkapelle Angerberg Mariastein und der Mariasteiner Kirchenchor sorgten für die festliche, musikalische Gestaltung. Priesterkollege Nikolaus Erber spielte auf der Geige, Hans Steinwender hielt die Predigt, die laut "Hias" nicht zu lang werden sollte. Primiziant Rupert Santer spendete den Primizsegen. Im Anschluss an die Festmesse folgte die feierliche Prozession mit dem Allerheiligsten, das Rupert Santer unter dem Himmel trug. Anschließend segnete Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher die von ihm gespendeten Weinbeerweckerln. Der Mariasteiner Bürgermeister Dieter Martinz hielt die Ansprache und bedankte sich bei Matthias für die vielen Jahre im Namen aller (in jedem Beginn liegt ein Zauber inne...). Nicht nur Martinz' Augen wurden feucht. Der Angerberger Bürgermeister Walter Osl, Pfarrgemeinderatsobfrau Margreth Osl und Vizebürgermeister Gerhard Weichselbraun überreichten Geschenkkörbe an die Nachfolger Pfarrprovisor P. Evarist Shayo und Pastoralassistent Michael Klauser und Geschenke für Pfr. Matthias Oberascher. Michael Klauser stellte sich kurz vor und meinte, dass er froh sei die Nachfolge nicht "alloanig" und als Priester antreten zu müssen, denn "diese Schuach wären ihm eindeutig zu groß". Pfr. Matthias wünschte ihm, dass Mariastein ein Garten und Paradies für ihn sei, geradeso wie für Maria (Die Mutter Jesu, fand nach einer Schiffahrt Zuflucht auf dem Berg Athos - im Garten der Gottesmutter). Dann dankte Matthias Oberascher allen und lud zur Agape. Aus dem Brunnen floss roter Wein. Mit Getränken, Weinbeerweckerln und Schaumrollen (gespendet von Familie Zenzinger) wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Allen Vergelt's Gott für das Mitwirken bei diesem besonderen Frautag! Fotos: Gerda Penz.

Mariasteiner Frautag 8. September 2020

Fotos: Gerda Penz

Mariä Geburt - Pfarrfest in Mariastein am 8. September 2018

Die Festmesse im Schloßhof wurde von der Musikkapelle Angerberg und Mariastein musikalisch begleitet. Danach fand die Prozession um die Wallfahrtskirche statt. Der Kirchenchor Mariastein sorgte anschließend für die kulinarische Verpflegung der Teilnehmer.