Erntedankfest beim Pavillon in Angath am 3. Oktober 2021

Zum Dank für die reichen Gaben der Erde fand um 10:30 die Prozession mit der anschließenden, feierlichen Messe beim Pavillon in Angath statt. P. Evarist Shayo segnete die Erntegaben beim Nikolausbrunnen. Die Landjugend trug die Erntekrone, die Musikkapelle Angath führte den feierlichen Zug an. Die Gemeindevertreter von Angath, Angerberg und Mariastein, Fahnenträger der Vereine, Schützen, Veteranen, Feuerwehr, Kasettlfrauen und viele kamen um gemeinsam Erntedank zu feiern. Im Anschluss konnte das Pfarrfest auch heuer Pandemie bedingt nicht stattfinden. Dafür organisierte Pfarrassistentin Mona Mraz mit dem Pfarrgemeinderat einen Kuchenverkauf. 30 verschiedene, wunderschöne und köstliche Kuchen und Torten wurden dafür von den Frauen unserer Pfarrgemeinde gebacken. Vergelt's Gott an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, besonderer Dank gilt den fleißigen Kuchenbäckerinnen!

 

Unterländer Wallfahrt mit Einführung unserer neuen Seelsorger

in der Wallfahrtskirche Mariastein am 19. September 2021

Um 14:30 fand im Schloßhof die traditionelle Unterländer Wallfahrt statt, bei der heuer P. Evarist Shayo als Kirchenrektor der Wallfahrtsanlage und Michael Klauser als Pastoralassistent von Dechant Michael Blassnig eingeführt wurden. Matthias Oberascher und Christian Hauser, Pfarrer von Wörgl, zelebrierten mit. Bürgermeister Dieter Martinz hielt eine aufmunternde Rede für die neuen Seelsorger und zeigte sich zuversichtlich, dass sie die vielfältigen Aufgaben in der Wallfahrtskirche gemeinsam mit den Mariasteinern gut meistern werden. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die vorbereiteten Weinbeerweckerln gesegnet und verteilt. Aufgrund der Pandemie-Lage musste leider auf Brunnenwein und Agape verzichtet werden. Fotos: Gertrud Astl und Franz Osl

 

 

Einführungsgottesdienst unserer neuen Seelsorger in der Pfarrkirche Angath am 11. September 2021

Am Samstag um 19 Uhr wurde beim feierlichen Gottesdienst von Dechant Michael Blassnig das Ernennungsdekret zum Pfarrprovisor an P. Evarist Shayo und zur Pastoralassistentin an Mona Mraz überreicht. Mitglieder der Musikkapelle Angath übernahmen die musikalische Gestaltung der Hl. Messe. Fahnenabordnungen der Vereine rückten aus. Pfarrgemeinderatsobfrau Margreth Osl überreichte einen Blumengruß an den Dechant und an die neuen Seelsorger unserer Pfarre. Bürgermeister Josef Haaser von Angath hielt eine Ansprache. Die Predigt hielt Dechant Michael Blassnig. P. Evarist Shayo stellte sich vor. Er stammt aus Tansania im Bereich um den Kilimandscharo und war dort Regens (Leiter) im Priesterseminar.  Pastoralassistentin Mona freut sich mit P. Evarist zusammenzuarbeiten und die Seelsorge in unserer Pfarre zu übernehmen. Sie lud alle zur anschließenden Agape und erklärte, sie hoffe dort allen in einem persönlichen Gespräch zu begegnen. Beim Gemeindesaal wurde dann vom Pfarrgemeinderat Brot und Wein (bzw. Getränke) verteilt. Wir freuen uns auf ein Miteinander!

 

Mariasteiner Frautag mit Abschiedsfeier für Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher am 08. September 2021

Das Patrozinium Maria Geburt zu unserer lieben Frau in Mariastein war heuer zugleich Abschiedsfest für unseren lieben Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher. Denn nach 22 Jahren Seelsorge in Mariastein tritt er seinen wohlverdienten Ruhestand an. Die Musikkapelle Angerberg Mariastein zog vom Mariasteinerhof in den Schlosshof ein, gefolgt von den Bürgermeistern aus Mariastein und Angerberg, Gemeindevertretern, Pfarrgemeinderat, Pfarrkirchenrat, Feuerwehr, Veteranen, Trachtenverein Mariastein, den Schützen und vielen Leuten aus der Pfarre. Unter Festklängen zog die Geistlichkeit ein: Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher, seine Primizkollegen Nikolaus Erber, Ludwig Höritzauer und Hans Steinwender, Pfarrprovisor P. Evarist Shayo (Pfarre Langkampfen und Pfarre Angath Angerberg Mariastein) und Primiziant Rupert Santner. Auch die Ministranten waren zahlreich vertreten und Pastoralassistent Michael Klauser (Mariastein) und die Pastoralassistentinnen Mona Mraz (Angath Angerberg Mariastein) und Monika Freisinger (Langkampfen) feierten mit. Die Fahnenabordnungen der Vereine, Kasettlfrauen, Kanonenböller, Blasmusik und schöner Blumenschmuck durften nicht fehlen. Die Musikkapelle Angerberg Mariastein und der Mariasteiner Kirchenchor sorgten für die festliche, musikalische Gestaltung. Priesterkollege Nikolaus Erber spielte auf der Geige, Hans Steinwender hielt die Predigt, die laut "Hias" nicht zu lang werden sollte. Primiziant Rupert Santer spendete den Primizsegen. 

Im Anschluss an die Festmesse folgte die feierliche Prozession mit dem Allerheiligsten, das Rupert Santer unter dem Himmel trug. Anschließend segnete Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher die von ihm gespendeten Weinbeerweckerln. Der Mariasteiner Bürgermeister Dieter Martinz hielt die Ansprache und bedankte sich bei Matthias für die vielen Jahre im Namen aller (in jedem Beginn liegt ein Zauber inne...). Nicht nur Martinz' Augen wurden feucht. Der Angerberger Bürgermeister Walter Osl, Pfarrgemeinderatsobfrau Margreth Osl und Vizebürgermeister Gerhard Weichselbraun überreichten Geschenkkörbe an die Nachfolger Pfarrprovisor P. Evarist Shayo und Pastoralassistent Michael Klauser und Geschenke für Pfr. Matthias Oberascher. Michael Klauser stellte sich kurz vor und meinte, dass er froh sei die Nachfolge nicht "alloanig" und als Priester antreten zu müssen, denn "diese Schuach wären ihm eindeutig zu groß". Pfr. Matthias wünschte ihm, dass Mariastein ein Garten und Paradies für ihn sei, geradeso wie für Maria (Die Mutter Jesu, fand nach einer Schiffahrt Zuflucht auf dem Berg Athos - im Garten der Gottesmutter). Dann dankte Matthias Oberascher allen und lud zur Agape. Aus dem Brunnen floss roter Wein. Mit Getränken, Weinbeerweckerln und Schaumrollen (gespendet von Familie Zenzinger) wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Allen Vergelt's Gott für das Mitwirken bei diesem besonderen Frautag! Fotos: Gerda Penz.

Fotos: Franz Osl

 

Gelöbniswallfahrt in Mariastein 05. September 2021

Bei der 103. Gelöbniswallfahrt zelebrierte Erzbischof Franz Lackner die Festmesse gemeinsam mit Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher und dem Tiroler Militärpfarrer Christoph Gmachl im Schlosshof in Mariastein. Vor dem Kriegerdenkmal fand die traditionelle Kranzniederlegung statt. Fotos: Gerda Penz

 

 

Sommergespräch und Danksagung 25.08.2021

PGR Obfrau  Margreth Osl lud zum Sommergespräch mit unserem zukünftigen Pfarrer Shayo Evarist (Langkampfner Pfarrer) und Pfarrassistentin Mona Mraz. Im Garten des Pfarrhofs bedankten sich der Pfarrgemeinderat und  der Pfarrkirchenrat bei Monsignore Freericks, der im August wieder seelsorgerisch in Angath und Angerberg ausgeholfen hat. Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher erhielt ebenfalls einen Geschenkskorb für sein langjähriges Wirken in der Pfarre. Anschließend wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

 

Abschied und Neuanfang für Pfarrassistentin Mona Mraz

Am 21. August 2021 begleiteten viele Erler und Niederndorfer ihre scheidende und unsere baldige Pfarrassistentin Mona Mraz auf einer ganztägigen Wanderung nach Angath. PGR Obfrau Margreth Osl hieß Mona ganz herzlich willkommen und überreichte ihr einen Korb mit Brot + Salz und einen Blumenstrauß. Pfr. Matthias Oberascher hielt den Gottesdienst, Monas Begleitung sorgte für die musikalische Gestaltung. Herzlich Willkommen in Angath-Angerberg-Mariastein! 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!