Fotogalerie der Pfarrfeste

 

Krippenbau - Nachmittag für Kinder

Am 29.10.2018 fand zum zweiten Mal der Krippenbaunachmittag für Kinder statt. Der Andrang war noch größer als letztes Jahr. So entstanden aus den Materialien, die der Wald hergibt, 20 wunderschöne, einzigartige Krippen. Danke an die Kinder und an alle Mitwirkenden, die diesen Nachmittag ermöglichten.

Jubelsonntag in der Pfarrkirche Angath am 28. Oktober 2018

23 Jubelpaare aus den 3 Gemeinden der Pfarre feierten dieses Jahr ihr 25., 40., 50. und 60. Ehejubiläum. Zum Einzug in die Pfarrkirche spielte die Musikkapelle Angerberg Mariastein, die auch den Gottesdienst musikalisch und feierlich gestaltete. Monsignore Peter Paul Kahr segnete die Jubiläumskerzen, welche den Paaren als Geschenk überreicht wurden. Nach den Erinnerungsfotos wurden die Paare von den 3 Bürgermeistern zum Essen in den Kammerhof in Angath eingeladen.

 

Erntedank und Pfarrfest in Angath am 7. Oktober 2018

Trotz anfänglich regnerischen Wetters fand die Segnung der Erntegaben beim Dorfbrunnen und anschließend die Prozession zur Pfarrkirche statt. Nach dem Festgottesdienst waren alle zum Pfarrfest geladen. Ein herzliches Vergeltsgott allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

Mariä Geburt - Pfarrfest in Mariastein am 8. September 2018

Die Festmesse im Schloßhof wurde von der Musikkapelle Angerberg und Mariastein musikalisch begleitet. Danach fand die Prozession um die Wallfahrtskirche statt. Der Kirchenchor Mariastein sorgte anschließend für die kulinarische Verpflegung der Teilnehmer.

 

Am 2. September 2018 fand in Mariastein die 100. Gelöbniswallfahrt zum Gedächtnis an die Gefallenen des 1. Weltkrieges statt. Zahlreiche Ehrengäste und Ehrenformationen in ihren Uniformen und Trachten kamen um gemeinsam mit Alt-Erzbischof Alois Kothgasser und dem Tiroler Kameradschaftsbund die Heilige Messe zu feiern.

 

08/2018 Monsignore Peter Paul Kahr und der Pfarrgemeinderat gratulierten Margit Eder zum runden Geburtstag.

 

1. Juli 2018 Kleinkindgottesdienst "Mit Jesus unterwegs"

 Teresa Mosser hat diesen Gottesdienst für unsere Kleinen wieder liebevoll und kindgerecht gestaltet. Danke!

 

23. Juni 2018 Wallfahrt nach Madonna della Corona

 

31. Mai 2018 Fronleichnamsfest und Prozession in Angath

27. Mai 2018 Fronleichnamsfest und Prozession in Mariastein

Anschließend lud die Feuerwehr zur Stärkung mit Getränken und Speisen im Festzelt.

20. Mai - Pfingstsonntag, Patrozinium mit anschließender Agape

4. Kleinkindgottesdienst am 15. April 2018

 

Palmsonntag in Mariastein 25.03.2018

 

Palmbuschen-Binden für Kinder im Pfarrhaus Angath am 22.03.2018

 

Faschingsfeier am Seniorennachmittag im Gemeindesaal Angath am 7. Februar 2018

 

Fackelwanderung der Firmlinge am 1. Februar 2018

Am Abend vor Maria Lichtmess pilgerten die Firmkanditaten unter der dankeswerten Führung von Martina Koidl zu einer Andacht nach Mariastein. Pfarrer Kahr spendete im Anschluss den Blasiussegen. Zur Stärkung gab es Punsch und Brötchen, welche Vroni Mayr vorbereitet hatte.

 

Seniorennachmittag am 10. Jänner 2018 im Gemeindesaal Angath

Jeden ersten Mittwoch im Monat sind die Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen.  

 

Dreikönig - Sternsingeraktion 2018        Vergelts Gott an alle Spender!

 

Angath:

 

Angerberg:

Mariastein:

 

Agape zum Jahresabschlussgottesdienst am 31.12.2017

Der Pfarrgemeinderat lud die Kirchenbesucher nach dem Gottesdienst in Angath zu einem kleinen Silvester Umtrunk ein.

 

Krippenandacht und Kindersegnung am 28. Dezember am Tag der Unschuldigen Kinder.

Monsignore Peter Paul Kahr hielt die Krippenandacht und segnete die Kinder in der Schulhauskapelle in Angerberg.

 

3. Kleinkindgottesdienst

Dieser fand am 17.12. im Allzweckraum der Volksschule Angath statt. Teresa Mosser hat diesen Gottesdienst für unsere Kleinen wieder liebevoll und kindgerecht gestaltet. Anschließend gab es eine gute Jause.

Senioren-Nachmittag am 6. Dezember

In gemütlicher Runde verbrachte man den Nachmittag bei Kaffee, Weihnachtskeksen und kleinen Brötchen. Das Wichtelspiel brachte für alle eine kleine Überraschung.

 

Angather Adventmarkt am 25. und 26. November 2017

Organisiert vom Seniorennachmittag der Pfarrgemeinde Angath Angerberg Mariastein fand am 25. und 26. 11. der Adventmarkt im Gemeindesaal Angath statt. Selbstgemachte Handarbeiten, kleine Geschenke, selbstgemachte Marmeladen, Kräutersalz, Eierlikör und Weihnachtskekse wurden angeboten. Die Adventmarktbesucher, darunter unser Pfarrer und unsere 3 Bürgermeister, wurden kulinarisch mit Kuchen, Kaffee und Speckbrot versorgt. Vielen Dank allen Spendern, Helfern und Besuchern. 

 

Viel Grund zum Feiern!

Im Rahmen einer netten Zusammenkunft nach dem Sonntagsgottesdienst am 19. November nutzten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates die Gelegenheit, sich bei vielen Helfern für die tolle Unterstützung beim Pfarrfest und im Laufe des Kirchenjahres zu bedanken.

Grund zum Feiern bot auch unser Pfarrer Monsignore Peter Paul Kahr, feierte er doch im Laufe dieses Jahres sein 30-jähriges Priesterjubiläum, 10 Jahre als Monsignore und sein erstes Jahr als Seelsorger der Pfarre Angath-Angerberg-Mariastein.

Der Pfarrgemeinderat wünscht  von Herzen alles Gute und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit.

 Senioren-Nachmittag - jeweils 1. Mittwoch im Monat

Am 08. November 2017 fand der 3. Senioren-Nachmittag im Gemeindesaal in Angath statt. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen verbrachte man den Nachmittag. Am 25. und 26. November findet der Angather Adventmarkt statt. Selbstgemachte Handarbeiten, kleine Geschenke und Basteleien werden im Gemeindesaal angeboten. Auch für Weihnachtskekse, Kuchen, Kaffee und Saft wird gesorgt. Auf regen Besuch des Adventmarktes freuen sich die Senioren und Helfer der Seniorennachmittage.

 

Krippenbaunachmittag für Kinder

Am 18. 10. 2017 fand der erste Krippenbaunachmittag für Kinder in der Volksschule Angath statt. Mit Naturmaterialien wurde fleißig gebastelt und gewerkelt. Besonderer Dank gilt Josef und Christoph vom Krippenbauverein Angath und allen Kindern, die so eifrig bei der Arbeit waren. Viel Spaß mit der neuen Krippe!

 

2. Senioren-Nachmittag: dieser fand am Mittwoch, den 4. Oktober 2017 im Gemeindesaal Angath statt.

Die Senioren-Nachmittage finden jeweils am ersten Mittwoch des Monats im Gemeindesaal in Angath statt. Alle Senioren und Interessierte anderer Altersstufen sind herzlich eingeladen.

 

Erntedank - Angather Pfarrfest am 1. Oktober 2017

Trotz regnerischen Wetters fand die Segnung der Erntegaben beim Dorfbrunnen und anschließend die Prozession in die Pfarrkirche statt. Nach dem Festgottesdienst waren alle zum Pfarrfest geladen. Ein herzliches Vergeltsgott allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

Jubelsonntag am Hochfest der Diözesanpatrone Hl. Rupert und Hl. Virgil am 24. September 2017

Festgottesdienst in Angath mit Segnung der 15 Jubelpaare, welche ein 25, 40, 50 oder 60 jähriges Ehejubiläum feierten. Die Musikkapelle Angath sorgte für den festlichen Einzug der Paare und umrahmte den Gottesdienst.

 

Kapellenfestl und Weinfestl Angerberg am 23. September 2017

Am Samstag, den 23. September fand um 18:00 der Gottesdienst in der neu renovierten Schulhauskapelle statt.  Laura und Elisabeth übernahmen die schöne musikalische Gestaltung mit Querflöte und Harfe. Beim anschließenden Kapellenfestl im Dreiklee Angerberg sorgten de drei Zuagspitzen für musikalische Unterhaltung. Der Reinerlös der Veranstaltungen wird für die Kapellenrenovierung verwendet.

Unterländer Wallfahrt in Mariastein am 17. September 2017

In 2 Pilgerzügen von der Baumgartenkapelle in Angerberg und der Dampflkapelle in Niederbreitenbach kamen die Wallfahrer trotz regnerischen Wetters in den Schloßhof um gemeinsam mit Abt Petrus Höhensteiger aus Schäftlarn (Bayern) die Hl. Messe zu feiern. Umrahmt wurde der Gottesdienst von drei Alphornbläsern. Anschließend floss Wein aus dem Brunnen und Weinbeerweckerln wurden an die Wallfahrer verteilt.

 

17. September - 2. Kleinkind-Gottesdienst

Der 2. Kleinkindgottesdienst zum Thema Erntedank war wieder gut besucht. Eltern und Großeltern versammelten sich zahlreich um mit den Kindern Erntedank zu feiern. Unser großer Dank gilt Teresa Mosser, die diesen Gottesdienst gestaltete. Anschließend wurde bei Kaffee, Saft und Kuchen geplaudert und die Kinder konnten sich im Spielzimmer austoben.

Senioren-Nachmittag - jeweils 1. Mittwoch im Monat

Am 06. September 2017 fand der 1. Senioren-Nachmittag im Gemeindesaal in Angath statt. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen verbrachte man den Nachmittag. Weitere Seniorennachmittage sind jeweils für den ersten Mittwoch jedes Monats geplant.

 

Bergmesse beim Kreuz Hundalmjoch am 27. August 2017

Die Freiwillige Feuerwehr Angerberg lud zur Jubiläumsbergmesse auf das Hundalmjoch beim Hundalmjochkreuz, welches sie vor 30 Jahren aufgestellt hatte. Den Jubiläumsgottesdienst zelebrierte unser Pfarrer Monsignore Peter Paul Kahr, musikalisch wurde die Bergmesse von der Bundesmusikkapelle Angerberg Mariastein umrahmt. Zur Feierlichkeit fanden sich an die 250 Bergwanderer ein. Den Festausklang gab es dann in der Daxer Hütte mit Tiroler Schmankerln.

 

2. Juli 2017 Kleinkind-Gottesdienst

Am 2. Juli 2017  fand in Angath der erste Kleinkind-Gottesdienst statt. Nicht nur Kinder und Eltern, sondern auch Opas, Omas und fleißige Kirchgänger, versammelten sich zahlreich um den Kindern die Schöpfungsgeschichte spielerisch näher zu bringen. Unser großer Dank gilt Teresa Mosser, die diesen Gottesdienst gestaltete. Anschließend wurde bei Kaffee, Saft und Kuchen geplaudert und die Kinder konnten sich im Spielzimmer austoben. Es war ein großer Erfolg, sodass der Kleinkind-Gottesdienst im Herbst wiederholt wird.

 

15. Juni 2017 Fronleichnamsfest + Prozession

Die Fronleichnamsprozession in Angath fand bei strahlendem Wetter statt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

11. Juni 2017 Dreifaltigkeitssonntag - Vatertag

Der Familiengottesdienst wurde von den Giglmairs musikalisch umrahmt. Anschließend verteilte die Landjugend Angath kleine Geschenke an die Väter.

 

4. Juni 2017 Pfingstfest - Agape

Anschließend an den Pfingstsonntagsgottesdienst wurde zur Agape in den Gemeindesaal Angath geladen.

 

14. Mai 2017  Muttertag

Der Familien-Gottesdienst wurde von den Schwestern "3Gfühl" musikalisch gestaltet. Die Landjugend Angerberg spendete allen Müttern und Frauen eine Blume.

 

19. März 2017 Pfarrgemeinderatswahl

Je nach Größe der Pfarre besteht der Pfarrgemeinderat aus bis zu 31 katholischen Frauen und Männern. Der leitende Priester einer Pfarre ist Teil des Pfarrgemeinderates und dessen Vorsitzender. Der Pfarrgemeinderat gestaltet das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde. Für die verschiedenen Aufgaben hat der Pfarrgemeinderat eine differenzierte Struktur mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten. Diese "Fachausschüsse" widmen sich z.B. den Grundanliegen Gottesdienstgestaltung, Soziales, Glaubensbildung, Jugendarbeit oder zum Beispiel Schöpfungsverantwortung (Nachhaltigkeit).

Pfarrprovisor Peter Paul Kahr

 

Astl Gertrud

Bramböck Elisabeth

Eder Margarethe

Eichinger Carina

Eisinger Andrea

Ing. Obrist Othmar

Osl Justina

Osl Margreth

Ostermann Peter

Schnellrieder Rosa