Vatertag am 13. Juni 2021

 

Am Vatertag sorgte Familie Sonderegger für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und die Landjugend Angath überreichte kleine Geschenke an die Väter.

Herz Jesu Fest am 11. Juni 2021 in der Pfarrkirche Angath

 

Der Herz Jesu Schwur geht auf 1796 zurück, mit dem die Tiroler Einheit im Kampf gegen Franzosen und Bayern hergestellt werden sollte. Zum Zeichen des Schwurs wurden damals wie auch noch heute vielerorts Bergfeuer entfacht.  Am 11. Juni feierte die Schützenkompanie Angath Angerberg Mariastein das Herz Jesu Fest mit Pfr. Binu John, dem Angather Bürgermeister Josef Haaser und dem Angerberger Vizebürgermeister Kurt Mauracher und die Musikkapelle Angath rückte aus. Vergelt’s Gott!

 

Fronleichnamsfest Angath am 3. Juni 2021

Bei strahlendem Wetter konnte das Hochfest des allerheiligsten Leibes und Blutes Christi beim Pavillon gefeiert werden. Die Erstkommunionkinder, die 3 Bürgermeister, Pfarrkirchenrat, Pfarrgemeinderat, Kasettlfrauen, alle Vereine mit ihren Fahnenabordnungen, Schützen, Veteranen, Feuerwehr, Landjugend und die Bläsergruppe der Musikkapelle kamen um mit Pfr. Binu, Wallfahrtspfarrer Matthias, den Ministranten und der Pfarrgemeinde gemeinsam dieses Hochfest zu feiern. Die Prozession wurde Pandemie bedingt vorsichtshalber gekürzt und bei 2 Altären abgehalten. Ein herzliches Vergelt's Gott allen, die zur Feier beigetragen haben!

 

Dreifaltigkeitssonntag + Fronleichnamsprozession in Mariastein am 30. Mai 2021

Im Schloßhof wurde die Hl. Messe von Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher gefeiert. Mit Kanonenschüssen, Fahnenabordnungen der Vereine, Musikkapelle, Schützen, Veteranen, Feuerwehr, Kasettlfrauen, Erstkommunionkindern,  Pfarrer, Ministranten und allen Mitfeiernden folgte anschließend die Fronleichnamsprozession zum errichteten Altar unterhalb der Kirche und zurück zum Schloßhof.

Fotos:  Gerda Penz

 

Erstkommunion am 29. Mai 2021 in Mariastein

4 Kinder feierten heuer ihre Erstkommunion im Schloßhof in Mariastein.

Fotos: Gerda Penz

 

Pfingsten 2021

Pfingstsonntag und Patrozinium unserer Pfarre feierten wir am 23. Mai. Familie Sonderegger sorgte für die festliche, musikalische Gestaltung. Den fleißigen Ministranten überreichte Pfarrer Binu ein kleines Dankeschön. Im Anschluss verteilten unsere Pfarrgemeinderätinnen Pfingstbrot. Außerdem konnte man eine Geschenkbox "Bestärkt durchs Leben" mitnehmen. 

 

Erstkommunion in der Pfarrkirche Angath 2021

Die Erstkommunion am 15. Mai 2021 fand für die Angather Kinder um 9 Uhr, für die Angerberger Kinder um 11 Uhr statt. Wegen der Pandemie-bedingten Platzbeschränkungen wurde von Wolfgang Obrist eine livestream Übertragung eingerichtet. Die Erstkommunionkinder wirkten bei der musikalischen Gestaltung mit Gesang und Instrumenten mit. Den Lehrerinnen und allen, die zur Vorbereitung und zum Fest beigetragen haben, ein herzliches Vergelt's Gott! 

 

Erstkommunion für die Angather Kinder:

Erstkommunion für die Angerberger Kinder:

 

Firmung in der Pfarrkirche Angath 2021

Die Firmung fand heuer für 2 Gruppen Firmlinge statt, da letztes Jahr Pandemie bedingt keine Firmung gespendet werden konnte. Am 17. April um 10 Uhr und um 14 Uhr spendete Dekan Mag. Erwin Neumair die Firmung und zelebrierte die Feiern zusammen mit Pfr. Binu John. Da nur Paten und Eltern die Firmlinge begleiten durften, wurde für Großeltern, Geschwister und weitere Angehörige eine livestream Übertragung eingerichtet. Familie Sonderegger sorgte für die festliche, musikalische Gestaltung. Besonderer Dank gebührt auch Frau Martina Koidl, die die Vorbereitung der Firmlinge übernommen hat. Allen, die zum Fest beigetragen haben, ein herzliches Vergelt's Gott!

Firmung am Vormittag:

Firmung am Nachmittag:

 

Muttertag 9. Mai 2021

Die Landjugend Angerberg gestaltete den Gottesdienst und überreichte den Müttern im Anschluss eine Blume als Dankeschön. Allen Müttern wünschen wir einen schönen Muttertag!

 

Ostermontag am 05. April 2021 in Angath

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm die Familie Ehrenstrasser. Im Anschluß erfolgte die Ehrung unseres langjährigen Organisten Günther Höltl durch Pfr. Binu John und den Pfarrgemeinderat mit Überreichung eines Geschenkkorbes. Wir danken auch seinem Nachfolger Martin Sonderegger für sein Engagement.

Ostersonntag am 04. April 2021 in Angath

Die feierlich Festmesse mit musikalischer Gestaltung durch die Familie Sonderegger wurde per livestream übertragen, sodass unsere Pfarrmitglieder auch von zuhause den Gottesdienst mitfeiern konnten. Vergelt's Gott den Musikanten, Technikern und allen Helfern.

Osternachtfeier am 03. April 2021 in Angath

Am Osterfeuer vor der Kirche wurde die Osterkerze entzündet und zur Osterfeier von Pfr. Binu John in die Kirche getragen. Der Gottesdienst mit Speisensegnung wurde wegen begrenzter Teilnehmerzahl per live stream übertragen. Herzlichen Dank an alle, die mit ihrer Hilfe beigetragen haben.

 

Osternachtsfeier in Mariastein 2021

Um 5 Uhr früh wurde das Osterfeuer im Pilgerhof entzündet und der Festgottesdienst im Freien gefeiert. 

Gründonnerstag und Karfreitag 2021 in Mariastein

An den Abenden von Gründonnerstag und Karfreitag feierte Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher mit den Gläubigen im Schloßhof  Gottesdienst und Kreuzverehrung. Die Ministranten ersetzten die Glocken traditionell mit den Karfreitags-Ratschen.

 

Gründonnerstag und Karfreitag 2021 in Angath

 

Palmsonntag in Mariastein 2021

Familie Ehrenstrasser übernahm die festliche, musikalische Gestaltung des Gottesdienstes am Palmsonntag um 9 Uhr im Schloßhof. Vergelt's Gott allen, die zu den Gottesdiensten (9:00 und 10:30 Uhr) am Palmsonntag beigetragen haben!

Palmsonntag 2021 in Angath

Am 28.03.2021 konnte trotz Corona Pandemie die Palmweihe und die Hl. Messe zum Palmsonntag im Freien abgehalten werden. Fleißige Hände ermöglichten den festlichen Gottesdienst durch Arbeiten am Vortag wie z.B. Schneeschaufeln, Altar herrichten und die Tontechnik vorzubereiten. Auch Pfr. Binu packte beim Säubern an. Vergelt's Gott allen Helfern!

 

Dreikönig 2021

Die Mariasteiner Sternsinger gingen auch heuer wieder von Haus zu Haus, blieben aber als Vorsichtsmaßnahme im Freien vor den Haustüren und sammelten Spenden für Menschen in Südindien. Herzlichen Dank unseren Sternsingern unter Leitung der Familie Pronegg. 

Weihnachten Mariastein 2020

Am 24. Dezember konnte Wallfahrtspfarrer Mathias Oberascher auch heuer die Christmette im Schlosshof zelebrieren. Schlosshof und Wallfahrtskirche wurden wunderschön und weihnachtlich geschmückt. Vergelt's Gott an alle Helfer und für die musikalische Gestaltung durch die Bläsergruppe und die Sängerin in der Stillen und Heiligen Nacht.

Rorate und Weihnachten Angath / Angerberg 2020

Trotz der schwierigen Zeit für Gottesdienste wurde die Kirche vom Pfarrgemeinderat wunderschön weihnachtlich geschmückt. Einige Gottesdienste wurden per Livestream übertragen. Vergelt's Gott allen, die mitgewirkt haben, sei es bei Reinigung (Landjugend), beim Schmücken, beim Christbaum und Krippe Aufstellen, bei Livestream Technik, mit musikalischer Gestaltung, Ministranten, Lektoren, Ordner- und Mesnerdienste usw. und fürs Mitfeiern!

 

Erstkommunion in der Pfarrkirche Angath

Am 31. Oktober, 14. und 15. November konnten je 4 Kinder mit ihren Familien die Erstkommunion feiern. An mehreren Terminen im Dezember konnten die restlichen Kinder aus Angath und Angerberg ihre Erstkommunion feiern.

 

 

Erstkommunion in Mariastein am 17. Oktober 2020

Foto: Gerda Penz

Fünf Kinder aus Mariastein bereiteten sich seit Advent 2019 auf die zwei Sakramente – Versöhnung und Empfang der Heiligen Kommunion vor. Sie sahen sich als Kinder im Garten Gottes. Durch die Corona-Pandemie wurde vieles anders als geplant. Am 17. Oktober war es dann soweit. Ein Zelt wurde von der Feuerwehr im Pilgerhof aufgestellt. Eltern, Geschwister, Paten und Großeltern konnten dabei sein und mitfeiern. Erstkommunionkinder und Mitschülerinnen haben frisch und fröhlich gesungen. Es ist immer ein sehr ergreifender Augenblick, wenn der heiligste Leib Christi uns Menschen gereicht wird. Nach der Messfeier wurde im Kreise der Familie gefeiert. Wir danken den Religionslehrerinnen, unserem Bürgermeister für die Finanzierung des Zeltes, für den Blumenschmuck, für die musikalische Gestaltung und allen Helfern: Vergelt’s Gott!                                                                                     Text: Pfr.Matthias Oberascher

Fotos: Gertrud Astl

 

Erntedank in Mariastein 2020

Erntedankfeier in Angath am 4. Oktober 2020

Angeführt von der Musikkapelle startete der Festzug bei der Kirche. Die Landjugend trug die Erntekrone. Der Gottesdienst mit Segnung der Erntegaben fand im Pavillon statt. Allen ein großes Danke, die mitgeholfen und mitgefeiert haben.

 

Pfarrjubiläum Angath Angerberg Mariastein

800 Jahre Jubiläumsfeier Pfarre Hl. Geist am 27. September 2020

 

Pandemie-bedingt nur in kleinerem Kreis wurde bei strahlendem Wetter das 800 Jahr-Jubiläum gefeiert. Von der Pfarrkirche zog die Geistlichkeit mit Gemeindevertretern,  Pfarrgemeinderat, Pfarrkirchenrat, Kassettlfrauen, Musikkapellen, Schützen, Landjugend und verschiedenen Vereinen zum Musikpavillon. 4 Bläser von Angath und Angerberg eröffneten den Gottesdienst. Die Schützen schossen eine Ehrensalve. Erzbischof em. Dr. Alois Kothgasser zelebrierte den Festgottesdienst mit Dekan Mag. Michael Blassnigg, Pfarrprovisor Dr. Binu John und Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher.  Die Festschrift zum 800 Jahrjubiläum wurde vorgestellt und den Ehrengästen überreicht. Die Geistlichen erhielten zudem einen Geschenkkorb mit lokalen Köstlichkeiten zum Dank. Zum Abschluß erklang das Jubiläumslied, gesungen vom Chor InnHarmonie und begleitet vom Streicherquartett Familie Sonderegger. Der Text des Liedes stammt von Pfarrer Dr. Binu John, die Musik von Chorleiter Franz Hager. Die Feuerwehr sorgte für die Sicherheit. Herzlichen Dank und ein großes Vergelt's Gott an alle, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben! Fotos: Hannes Mallaun.

 

Fotos: G. Astl

Vorbereitungsgottesdienst am 25. September 2020 um 19:00

Am Freitag Abend beging die Pfarre das 800 Jahr Jubiläum mit dem Vorbereitungsgottesdienst. Dabei wurde der neu gespendete Kelch von Pfarrer Binu John geweiht. 

 

Zum Jubelsonntag am 13. September 2020 wurden alle Paare der 3 Gemeinden Angath, Angerberg und Mariastein geladen, die heuer 25, 30, 40, 50, 60 und 65 Jahre Ehejubiläum feiern können. Die Musikkapelle Angath rückte aus und sorgte für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und für ein Ständchen danach. Pfarrer Binu John segnete die Jubelpaare und die Jubiläumskerzen, die er den Paaren überreichte. Herzliche Gratulation! Anschließend luden die Bürgermeister der 3 Gemeinden die Paare zum Mittagessen in den Mariasteiner Hof.

 

8. September 2020 Mariä Geburt: Patrozinium - Mariasteiner Frautag

Die Festmesse hielten die Priester Günther Guggumos, Dr. Binu John, Johann Steinwender, Matthias Oberascher, Ludwig Höritzauer und Nikolaus Erber. Die Musikkapelle Angerberg Mariastein sorgte für die festliche musikalische Gestaltung. Die Monstranz wurde bei der anschließenden Prozession (ohne Himmel - wegen der Pandemie Abstandsregel) in einer Runde um die Kirche getragen, begleitet von den Geistlichen, Ministranten, Fahnenträgern, Veteranen des Kameradschaftsbundes, Vereinen, Schützen, Feuerwehr, Musikkapelle, Gemeindevertretern, Kassettlfrauen und allen Mitfeiernden. Bürgermeister Dieter Martinz gratulierte Wallfahrtskurat Matthias Oberascher, Johann Steinwender, Ludwig Höritzauer und Nikolaus Erber ganz herzlich zum 40 jährigen Priesterjubiläum. Die Gemeindräte überreichten den 4 Jubilaren Geschenkkörbe. Im Anschluss wurden auch heuer Weinbeerweckerl verteilt. Vergelt's Gott an alle, die geholfen und mitgefeiert haben!

 

102. Gelöbniswallfahrt in Mariastein 6. September 2020

 

Wetterkreuz - Coronakreuz für Mariastein

 

 

Maria Himmelfahrt mit Kräuterweihe in Mariastein 15. August 2020

 

Maria Himmelfahrt 15.08.2020 mit Kräuterweihe in Angath

Großer Dank gilt den Angather und Angerberger Bäuerinnen für das Binden der Kräutersträuße. Die eingehenden Spenden beim Verteilen der geweihten Kräutersträußchen stellten sie für den Kirchenschmuck zur Verfügung. Außerdem übernahmen sie die musikalische Umrahmung mit den Sängerinnen "3gfüh". Vergelt's Gott!

 

Herz Jesu Feier in Mariastein am 21.06.2020

Für die festliche musikalische Gestaltung der Herz Jesu Feier im Schlosshof und gleichzeitig des Seelengottesdienstes für Herta Sandbichler sorgten die Außerlechner Dirndln und die Bläsergruppe der Musikkapelle Angerberg Mariastein. Vergelt's Gott.

 

Herz Jesu Feier in Angath am 19.06.2020 um 19 Uhr

Die Schützenkompanie Angath Angerberg Mariastein und die Musikkapelle Angath rückten für das Herz Jesu Fest aus. Vergelt's Gott.

 

Vatertag am 14.06.2020

Die Landjugend Angath sorgte für die musikalische Gestaltung und überreichte im Anschluß kleine Geschenke an die Väter.

 

Fronleichnamsfest in Angath am 11. Juni 2020

Das Fest der Eucharistie - des Leibes und Blutes Jesu Christi - feierte unsere Pfarrgemeinde heuer in der Pfarrkirche Angath. Coronakrise-bedingt konnte die Prozession zu den 4 Evangelienaltären leider nicht stattfinden. Die festliche musikalische Gestaltung der Hl. Messe übernahm die Musikkapelle Angath.  Herzlichen Dank allen, die zur festlichen Feier beigetragen haben!

 

Fronleichnamsfeier in Mariastein am 7. Juni 2020

Bei schönem Wetter konnte im Schlosshof Mariastein die Hl. Messe gefeiert werden. Seit Ausbruch der Coronapandemie durfte die Musikkapelle Angerberg-Mariastein das erste Mal wieder ausrücken. Die Prozession musste leider ausfallen, jedoch wurde ein zweiter Evangeliumsaltar im Schlosshof aufgestellt. Herzlichen Dank allen, die zur festlichen Feier beigetragen haben!

 

Muttertag 10.Mai 2020

 Allen Müttern in unserer Pfarre wünschen wir Gottes Segen, Gesundheit, Friede und Freude! Pfarrer Binu und Pfarrgemeinderat

 

Maiandachten in der Pfarre:

Die Maiandachten fanden abwechselnd auch in/bei den verschiedenen Kapellen statt.

 

Karwoche und Ostern in Angath 2020

Die Osterliturgie wurde von Pfarrer Binu John mit jeweils 4 Personen gefeiert und per Life Stream übertragen, damit alle zuhause mitfeiern konnte. Herzlichen Dank an Wolfgang Obrist, der dies organisiert und ermöglicht hat.

 

Karwoche und Ostern in Mariastein 2020

 

Palmsonntag am 05.04.2020

Aufgrund der Corona Pandemie wurde der Gottesdienst am Palmsonntag per Live Stream übertragen. Somit konnten wir in unserer Pfarre von zuhause aus gemeinsam Palmweihe und Hl. Messe mitfeiern. Besonders danken wir Wolfgang Obrist, der dies ermöglicht hat. Die Osterliturgie wird ebenfalls per Live Stream übertragen.

 

Maria Lichtmess mit Kerzensegnung + Blasiussegen

 Den Abschluß von Weihnachten feierte unsere Pfarre am 2. Februar 2020 zur Darstellung des Herrn an Maria Lichtmess. Die Jungschar brachte ihre selbstgebastelten Kerzen zur Weihe. Die Hl. Messe wurde von der Familie Rohregger musikalisch gestaltet. Ein herzliches Dankeschön! Im Anschluss wurde der Blasiussegen gespendet.

 

Seniorennachmittag der Pfarre Angath am 21.01.2020

Pfarrer Binu begrüßte 28 Senioren der neu gegründeten Seniorengruppe der Pfarre im Gemeindesaal in Angath zur gemeinsamen Andacht. Beim gemütlichen Beisammensein sorgten Christl und Margreth für die musikalische Unterhaltung und Marina, Margit und Peter vom Pfarrgemeinderat kümmerten sich um die Bewirtung der Gäste. Auch Pfarrer Binu teilte Kuchen aus.

 

Nachtwallfahrt Mariathal 13.01.2020

Pfarrer Binu, Pfarrer Oberascher, der Pfarrgemeinderat und der Pfarrkirchenrat kamen nach Mariathal um die Hl. Messe zur Nachtwallfahrt mitzufeiern. Nach diesem schönen Abschluß von Weihnachten lud Pfarrer Binu im Gasthaus Mariathal zur Stärkung ein. Herzlichen Dank!

 

Sternsinger 2020 in Mariastein

Bei der heurigen Dreikönigsaktion machten sich wieder 3 Gruppen von Sternsingern auf den Weg von Haus zu Haus um zu singen und Frieden und Gesundheit im neuen Jahr zu wünschen. Die Schulkinder opferten einen Teil ihrer Ferienzeit um Spenden für Menschen in den Slums von Nairobi zu sammeln. Ein herzliches Vergeltsgott allen Spendern, Sternsingern und Helfern! Besonderer Dank gilt der Familie Pronegg!

 

Sternsingeraktion 2020 in Angath und Angerberg

64 Kinder haben sich heuer an der Sternsingeraktion in Angath und Angerberg beteiligt. Ein großer Dank gilt allen Helfern und Spendern, aber besonders den Sternsingern!

Gesundheit und Freude im neuen Jahr - wünschen Caspar, Melchior und Balthasar!

 

Advent- und Weihnachtsvorbereitungen in der Pfarrkirche Angath 2019

Ein herzliches Vergeltsgott allen fleißigen Helfern, die die Pfarrkirche für Rorate und Weihnachten gereinigt, wunderschön geschmückt, sowie die Krippe aufgestellt haben. 

 

Weihnachtsfeier der Jungschar am 13.12.2019

Im neuen Jungscharraum in Angerberg fand die Feier mit den Jungscharkindern, den Betreuerinnen Tina und Susanne und mit "Pfarrer Binu" statt. Bernadette und Hedwig sorgten für die musikalische Unterstützung.

 

 

Familiengottesdienst am 1. Dezember 2019 in der Pfarrkirche Angath mit Segnung der Adventkränze.

Die Hl. Messe wurde von der Familie Fritz aus Kirchbichl musikalisch gestaltet. Im kindgerecht gestalteten Gottesdienst wurden alle Kinder aktiv mit einbezogen, was Pfarrer Binumon John eine Herzensangelegenheit ist. Anschließend gab es für alle einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee, Saft und Kuchen im Gemeindesaal. Danke an alle, die geholfen und mitgefeiert haben. Fotos: Claudia Osl.

 

Fest Christkönig - Cäciliafeier - Vorstellung der neuen Ministrantinnen und Ministranten

Am 24.11.2019 feierten wir das Fest Christkönig und gleichzeitig das Fest der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik. Die Musikkapellen Angath und Angerberg-Mariastein geleiteten Pfarrer Binu und die 3 Bürgermeister der Gemeinden Angath, Angerberg und Mariastein vom Gemeindeamt zur Kirche. Die festliche, musikalische Gestaltung der Hl. Messe übernahmen Chor und Orchester (Familie Sonderegger mit ihren Streichinstrumenten, der Chor InnHarmonie, sowie der Mariasteiner Kirchenchor). Besonders freuen wir uns, dass sich 7 Kinder unserer Pfarre entschieden haben den Dienst als neue Ministrantinnen / Ministranten anzutreten.  Pfarrer Binu überreichte den Kindern die Messkleider. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein Ständchen und Schnäpschen für Pfarrer Binu, Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher und für die Bürgermeister, die die Musikkapellen und Chöre zum Dank für ihren ganzjährigen Einsatz zum Mittagessen im Kammerhof einluden.

Fotos: Markus Paulmichl.

 

Jungschartreffen am 08.11.2019

 

Jubelsonntag: Am 27.10.2019 feierten 27 Paare in unserer Pfarrkirche ihr 25., 30., 40., 50. und 60. Ehejubiläum. Die Musikkapelle Angerberg-Mariastein übernahm die musikalische Gestaltung der Jubelmesse. Als Symbol und zur Erinnerung erhielten die Paare eine Jubiläumskerze von Pfarrer Binu John. Anschließend wurden die Jubelpaare von den 3 Bürgermeistern von Angath, Angerberg und Mariastein zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Baumgarten geladen. Bürgermeister Walter Osl feierte mit seiner Frau Justina das 30. Ehejubiläum. Herzlichen Glückwunsch an alle Jubilare! Fotos: Franz Hargaßner.

 

Erntedankfest in Mariastein am 20.10.2019

Die Schulkinder gestalteten mit  Ziehharmonikaspiel, Liedern, Fürbitten und Gabendarbringung die Hl. Messe zum Erntedank. Die Erntekrone, Erntegaben und der Blumenschmuck wurden von Martina wunderschön vorbereitet. Anschließend wurde Wein aus dem Brunnen gereicht und Honigbrote angeboten.

 

Krippenbaukurs für Kinder am 19.10.2019

 Zum dritten Mal fand heuer der beliebte Krippenbaunachmittag für Kinder statt.  Aus den Materialien, die der Wald hergibt, entstanden wunderschöne, einzigartige Krippen. Danke an die Kinder und an alle Mitwirkenden, die diesen Nachmittag ermöglichten.

 

Erntedank und Pfarrfest in Angath am 6.10.2019

Zum Erntedank fand die Segnung der Erntegaben beim Dorfbrunnen in Angath durch Pfarrprovisor Dr. Binumon John statt. Bei der anschließenden Prozession zur Pfarrkirche trugen die Landjugend Angath mit der Erntekrone, die Gemeindevertreter der 3 Gemeinden Angath, Angerberg und Mariastein, die Fahnenträger und Vertreter der verschiedenen Vereine, die Kassettlfrauen und die Musikkapelle Angath zur festlichen Stimmung bei.  Nach dem Festgottesdienst waren alle zum Pfarrfest geladen. 

Ein herzliches Vergeltsgott allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben! Am 8.10. gab es für die fleißigen Krapfenbäuerinnen, Kellner/-innen, Helfer/-innen und Kinder/-betreuerinnen einen gemütlichen Dankeschönabend im Gemeindesaal.

 

Tiroler Unterländer Wallfahrt am 22.09.2019 Festgottesdienst mit Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer um 14:30 in Mariastein. Pilgerzüge starteten von der Baumgartenkapelle in Angerberg und von der Dampflkapelle in Niederbreitenbach um 13:30.

 

8. September 2019 Mariä Geburt - Pfarrfest Unserer Lieben Frau von Mariastein

Die feierliche Prozession und die Festmesse im Schloßhof wurde von der Musikkapelle Angerberg und Mariastein musikalisch begleitet. Wallfahrtspfarrer Matthias Oberascher wurde bei dieser Feier zum Dank für seine Verdienste um die Wallfahrtskuratie mit dem Goldenen Ehrenring der Gemeinde Mariastein ausgezeichnet. Der Kirchenchor Mariastein sorgte anschließend für die kulinarische Verpflegung der Teilnehmer mit Weinbeerweckerln, Würstl, Schaumrollen, Kuchen und Getränken. Herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer! 

Die Fotos vom Pfarrfest in Mariastein wurden von Gerda Penz zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

 

1. September 2019 Erster Gottesdienst mit unserem neuen Pfarrprovisor Dr. Binumon John in Angath.

Zum Einstand wurde Pfarrer Binu mit allen Ehren von Bürgermeister Haaser, dem Gemeinderat, dem Pfarrgemeinderat, dem Pfarrkirchenrat, der Musikkapelle Angath, den Fahnenträgern der Musikkapelle Angerberg-Mariastein, der Schützenkompanie Angath Angerberg Mariastein, der Feuerwehr, der Landjugend und von der Bevölkerung zur Kirche geleitet. Die festliche Hl. Messe wurde von der Musikkapelle Angath musikalisch gestaltet. Nach dem Gottesdienst waren alle zur Agape beim Gemeindesaal geladen.

Fotos oben:        

© Copyright Wilhelm Maier (dankenswerterweise zur Verfügung gestellt)

 

1. September 2019 101. Gelöbniswallfahrt der Kameradschaften in Mariastein

 

Unser neuer Pfarrprovisor Dr. Pr. Binumon John

Download
Dr. Pr. Binumon John
Vorstellung von Pr. Dr. Binu 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 KB

Herzlich bedanken wir uns bei Monsignore Franz Josef Freeriks, der unsere Pfarre im August betreute.

15.08.2019 Maria Himmelfahrt + Kräuterweihe in Angath

Die Bäuerinnen von Angath und Angerberg bereiteten die Kräutersträuße für den hohen Frauentag vor. Monsignore Freericks erklärte sich bereit unsere Pfarre im August seelsorgerisch zu betreuen. Herzlichen Dank!